13.12.2019

ÖBB: Aufklärende neue Sicherheitskampagne "Pass auf dich auf"

Mithilfe von emotional gestalteten Sujets setzen die ÖBB auf Bewusstseinsbildung, Aufklärung und Eigenverantwortung.

Die neue ÖBB Sicherheitskampagne "Pass auf dich auf" hat zum Ziel das Bewusstsein für die sichere Benutzung von Bahnanlagen zu schärfen. Im Vorjahr sind in Österreich 23 Menschen wegen unüberlegtem Handeln und Leichtsinn an Gleisanlagen zum Teil schwer verunglückt, einige leider auch tödlich. Dazu kommen noch 62 Unfälle mit Verletzungen an Eisenbahnkreuzungen, die in fünf Fällen tödlich endeten. Besonders Kinder und junge Erwachsene begeben sich häufig aus Unwissenheit und Leichtsinn in Lebensgefahr.

Kampagne "Pass auf dich auf" für mehr Achtsamkeit auf Bahnanlagen

Die Kampagne "Pass auf dich auf" appelliert an die Eigenverantwortung. Vor allem Kinder und Jugendliche werden angehalten, ihr Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und in vollen Zügen zu genießen - aber an Bahnanlagen Vorsicht walten zu lassen. Denn leichtsinniges Verhalten kann schnell zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Um diese zu verhindern, wurden vier emotionale Sujets gestaltet, um auf das Thema Bahnsicherheit aufmerksam zu machen und leichtsinniges Verhalten an Bahnanlagen zu verhindern.
Die Botschaft von "Pass auf dich auf" variiert je nach Gefahrensituation:

• Geh deinen eigenen Weg! Aber nicht über die Gleise.
  • Hör so laut du willst! Aber nicht am Bahnsteig.
  • Spiel was du willst! Aber nicht am Bahnsteig.
  • Lass dich nicht aufhalten! Außer von Bahnübergängen.

Besonders im Eisenbahnverkehr gibt es Gefahren, die vielen Menschen oft nicht bewusst sind. So können Züge im Gegensatz zu Autos nicht ausweichen und haben einen sehr langen Anhalteweg: Ein Güterzug mit 100 km/h benötigt etwa 700 bis 1.000 Meter, um stehen zu bleiben - ein Auto mit derselben Geschwindigkeit nur rd. 90 Meter.

Falsch verhält sich, wer:

• Gleise quert um Wege zu verkürzen
  • die Sicherheitslinie am Bahnsteig ignoriert
  • auf abgestellte Wagons klettert - und einen Stromschlag von 15.000 Volt riskiert (bereits die Annäherung an die Leitung kann tödlich enden, da Strom "überspringen" kann)
  • Eisenbahnkreuzungen unachtsam oder trotz Rotlicht bzw. herannahendem Zug quert

Die ÖBB informieren umfangreich über die Gefahren bei Fehlverhalten mittels:

• Website www.passaufdichauf.at mit Tipps und Videos
  • Plakaten mit emotionaler Botschaft auf Bahnhöfen und in Schulen
  • Sicherheitsvorträge österreichweit an Schulen während des ganzen Schuljahres
  • Verteilen von Sicherheitsfoldern an den Bahnhöfen

Rund 70.000 Sicherheitsfolder für mehr Sicherheit

Die ÖBB verteilen österreichweit Sicherheitsfolder an zahlreichen Bahnhöfen. Die wichtigsten Botschaften sind:

• Das Überschreiten der Gleise ist lebensgefährlich!
  • Bahnhöfe sind keine Spielplätze! Warte am Bahnsteig hinter der Sicherheitslinie!
  • Bahnstrom ist Starkstrom - schon in der Nähe besteht Lebensgefahr!
  • Achte bei Eisenbahnkreuzungen auf herannahende Züge!

Kinder und Jugendliche als "ÖBB-Sicherheitsbotschafter"

Nicht nur Eltern beeinflussen ihre Kinder, das gilt auch umgekehrt: Jugendliche sollen mit der ÖBB-Sicherheitskampagne zu Botschaftern der Sicherheit werden und so ihre Familie informieren. Sind Jugendliche geschult und sicher im Umgang mit Gefahrenquellen, geben diese ihr Sicherheitswissen auch an ihr Umfeld weiter - insbesondere an ihre Familie.

Kampagne mit Menschen mit Behinderung wird ersetzt

Die neue Sicherheitskampagne "Pass auf dich auf" mit den im Anhang übermittelten Sujets löst hiermit die alte Kampagne ab. Bei der "alten" Kampagne, bei der Sujets von Menschen mit einer Behinderung oder einer schweren Verletzung als mögliche Folge einer Unachtsamkeit auf Bahnanlagen eingesetzt wurden, war es nie unsere Intention, Menschen mit Behinderung zu diskriminieren. Falls wir diesen Eindruck erweckt haben sollten, so bedauern wir dies sehr. Es kommt daher zu einer vorzeitigen Beendigung dieser Kampagne.
Die Umstellung ist online bereits erfolgt, der Austausch der Plakate auf allen über 1.000 Bahnhöfen findet noch heuer bis zum 23.12. statt.

Helmi-Videos

Speziell für Kinder gibt es auf www.passaufdichauf.at Helmi-Videos rund um Gefahren auf Eisenbahnanlagen zu sehen: "Helmi - Baby an Bord" / Sicher am Bahnsteig, "Helmi - Freie Bahn" - Wie verhalte ich mich richtig und "Helmi - Eisenbahnkreuzung" - Wie verhalte ich mich richtig.

Sujets Sicherheitskampagne

Folder Sicherheitskampagne

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

daniel.pinka@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.