31.12.2019

ÖBB - moderne Abbiegeassistenten für mehr Sicherheit

Die LKW-Flotte der ÖBB wird für die Zukunft mit Abbiegeassistenten ausgestattet.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr: Die ÖBB erneuern schrittweise die Fahrzeuge ihrer LKW-Flotte und rüsten sie für die Zukunft mit Abbiegeassistenten aus. Dazu gehören 36 schwere LKW, die vor allem zur Ver- und Entsorgung der zahlreichen ÖBB-Baustellen im gesamten Bundesgebiet unterwegs sind.

Sechs Fahrzeuge wurden bereits heuer - 2019 - erneuert; 2020 stehen weitere neun Fahrzeuge an. Diese 15 neuen Fahrzeuge sind bereits mit dem sogenannten Kamera Software-System "Luis Turn Detect" ausgestattet, das allgemein auch als Abbiegeassistent bekannt ist. Bei LKW älteren Baujahrs wird über die Nachrüstung mit diesem System im Einzelfall entschieden, sofern die Fahrzeuge demnächst nicht durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.

Aufgrund der Kameras ermöglicht das "Luis Turn Detect"-System, FußgängerInnen und RadfahrerInnen im toten Winkel zu erkennen. Sofern sich eine Person oder ein Objekt in diesem nicht einsehbaren Winkel befindet, wird der/die LKW-FahrerIn sowohl optisch als auch akustisch gewarnt. Mit dieser Technik der neuesten Art soll Unfällen vorgebeugt werden.

Abbiegeassistent

Juliane Pamme, MA

juliane.pamme@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.