07.01.2020

ÖBB: Schienenschleifzug auf der Weststrecke im Flachgau

Geplante nächtliche Schleifarbeiten vom 07.01. bis 13.01.2020; Einsatz der Spezialmaschine in vier Bahnhöfen im Flachgau; Arbeiten erhöhen Lebensdauer der Schienen und sorgen für leisere Züge

In den kommenden Nächten arbeiten die ÖBB in Salzburg wieder mit einer Spezialmaschine daran, dass Züge leiser unterwegs sein können und die Lebensdauer der Schienen um ein Vielfaches erhöht wird. Mit dem Schienenschleifzug werden kleinste Unebenheiten an der Schienenoberfläche entfernt. Diese sind Lärmquellen, die auch Fahrzeuge und Schienenoberbau durch Vibrationen belasten.

Ideales Profil für die Schienen

Durch die Schleifmotoren, welche sich an Bord des Zuges befinden, erhalten Schienen und Weichen wieder ihr ideales Profil. Es werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen. Die Abschnitte werden bereits im Vorfeld mit einem speziellen Messzug ausgewählt. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist genau geplant. Die Arbeiten finden, aufgrund des dichten Bahnverkehres und um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen, zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Uhr statt. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklung nicht gänzlich vermieden werden kann.

Einsatzgebiete Jänner 2020 im Flachgau im Detail:

• Bahnhof Steindorf b. Straßwalchen: Nacht 07.01. auf 08.01.
  • Bahnhof Seekirchen am Wallersee: Nacht 08.01. auf 09.01. und Nacht 09.01. auf 10.01.
  • Bahnhof Hallwang-Elixhausen: Nacht 10.01. auf 11.01. und Nacht 11.01. auf 12.01.
  • Bahnhof Ederbauer: Nacht 12.01. auf 13.01.

Schienenschleifzug im Einsatz

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.