27.01.2020

ÖBB: Mit dem Zug in die Ferien - Mit rund 10.000 zusätzlichen Plätzen entspannt in den Urlaub

Mehr Sitzplätze auf den Hauptverbindungen; Bei rechtzeitiger Reservierung ist der Sitzplatz garantiert

In Wien und Niederösterreich stehen die Semesterferien vor der Tür. Die ÖBB erwarten bereits ab Freitag besonders starke Reisetage und erweitern daher das reguläre Fahrplanangebot von Freitag 31. Jänner 2020 bis Sonntag 9. Februar 2020. Insgesamt stehen Urlaubern in diesem Zeitraum rund 10.000 Sitzplätze mehr zur Verfügung.

Mehr Kapazitäten auf allen Hauptverbindungen

Die ÖBB stellen auch zehn zusätzliche Züge bereit. Außerdem wird die Kapazität regulärer Züge auf der West-, Süd- und Tauernstrecke durch den Einsatz weiterer Garnituren und Wagen erhöht.

Dem ÖBB Zusatzangebot sind allerdings natürliche Grenzen gesetzt: Kein Zug darf länger sein als der kürzeste Bahnsteig, um das sichere Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Zwischen den Bahnhöfen müssen die Züge außerdem Mindestabstände einhalten, weswegen die Anzahl der zusätzlichen Züge limitiert ist.

Sitzplatzgarantie bei Reservierung

Die ÖBB raten all ihren Fahrgästen, rechtzeitig Sitzplätze zu reservieren. Denn der gebuchte Sitzplatz garantiert die Reise mit maximalem Komfort.

So einfach geht’s zur Reservierung

Für alle ÖBB Fernverkehrszüge können Fahrgäste einen Sitzplatz bis kurz vor der Reise bei den folgenden Verkaufsstellen reservieren:

• am Smartphone per ÖBB App
  • im Internet unter www.oebb.at
  • an den ÖBB Ticketschaltern in den Bahnhöfen
  • im ÖBB Kundenservice 05-1717
  • bei externen Vertriebspartnern, wie etwa ausgewählten Postfilialen oder Trafiken

Stark gebuchte Züge sind im ÖBB Routenplaner SCOTTY mit einem eigenen Hinweis versehen. Zusätzlich erhalten Kundinnen und Kunden aktuelle Informationen beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717.

Wer bei der Reiseplanung flexibel ist, kann auch auf weniger nachgefragte Züge ausweichen oder außerhalb der Spitzenzeiten reisen.

Überblick der Zusatzzüge

Überblick Zusatzzüge

Reisende am Bahnhof

Mag. Bernhard Rieder

bernhard.rieder@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.