31.01.2020

ÖBB: Arbeiten zur Modernisierung am Bahnhof Gaisbach-Wartberg voll im Plan

Neuer Mittelbahnsteig in Betrieb; Nächster Schritt Inbetriebnahme Stellwerk

Die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofes Gaisbach-Wartberg sind voll im Plan. Der neue überdachte Mittelbahnsteig ist seit kurzem in Betrieb. Auch die Wartekoje ist bereits installiert. Der Mittelbahnsteig bringt für ÖBB-Fahrgäste einen Qualitätssprung in punkto Sicherheit und Komfort. Für ÖBB-Fahrgäste ist in Gaisbach-Wartberg nun ein stufenloser Zugang auf kürzestem Weg zum Bahnsteig möglich. Die Arbeiten werden von der ÖBB Infrastruktur AG durchgeführt. Nächster Schritt ist die Inbetriebnahme des neuen Stellwerkes sowie die Infowand samt Ticketautomaten am Bahnhofsgebäude. Die Fertigstellung des Bahnhofes Gaisbach-Wartberg ist für Mitte 2020 vorgesehen. Ab September soll das neue Stellwerk in Betrieb gehen. Danach wird der Bahnhof von der Betriebsführungszentrale in Linz aus ferngesteuert.

13,1 Millionen € für moderne, barrierefreie Verkehrsstation

Insgesamt werden am Bahnhof Gaisbach-Wartberg von ÖBB und Land OÖ 13,1 Millionen € investiert, um den bestehenden Bahnhof in eine moderne, barrierefreie Verkehrsstation um- bzw. auszubauen. Der Spatenstrich für den Umbau des Bahnhofes erfolgte im Mai 2019.

Weiterer barrierefreier Bahnhof entlang der Summerauerstrecke

Auf der Summerauerstrecke finden derzeit auch Arbeiten am Bahnhof Lungitz statt. Die ÖBB-Infrastruktur AG investiert dort 11,4 Millionen € in einen neuen, barrierefreien Bahnhof. In Lungitz wird u.a. ein neuer Mittelbahnsteig samt Wartekoje errichtet. Der Abschluss der Bauarbeiten in Lungitz ist im September 2021 vorgesehen.

223 Bahnhöfe und Haltestellen in Oberösterreich

Die ÖBB-Infrastruktur AG plant, baut und betreibt die Bahninfrastruktur in Österreich. In Oberösterreich sind das 862 Schienenkilometer - das sind rund 18 Prozent des Gesamtnetzes. Bei der Dichte des Schienennetzes liegt Oberösterreich bundesweit auf Platz 2 nach Niederösterreich. Insgesamt gibt es in Oberösterreich 223 Bahnhöfe und Haltestellen.