31.01.2020

ÖBB: Arbeiten zur Modernisierung am Bahnhof Gaisbach-Wartberg voll im Plan

Neuer Mittelbahnsteig in Betrieb; Nächster Schritt Inbetriebnahme Stellwerk

Die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofes Gaisbach-Wartberg sind voll im Plan. Der neue überdachte Mittelbahnsteig ist seit kurzem in Betrieb. Auch die Wartekoje ist bereits installiert. Der Mittelbahnsteig bringt für ÖBB-Fahrgäste einen Qualitätssprung in punkto Sicherheit und Komfort. Für ÖBB-Fahrgäste ist in Gaisbach-Wartberg nun ein stufenloser Zugang auf kürzestem Weg zum Bahnsteig möglich. Die Arbeiten werden von der ÖBB Infrastruktur AG durchgeführt. Nächster Schritt ist die Inbetriebnahme des neuen Stellwerkes sowie die Infowand samt Ticketautomaten am Bahnhofsgebäude. Die Fertigstellung des Bahnhofes Gaisbach-Wartberg ist für Mitte 2020 vorgesehen. Ab September soll das neue Stellwerk in Betrieb gehen. Danach wird der Bahnhof von der Betriebsführungszentrale in Linz aus ferngesteuert.

13,1 Millionen € für moderne, barrierefreie Verkehrsstation

Insgesamt werden am Bahnhof Gaisbach-Wartberg von ÖBB und Land OÖ 13,1 Millionen € investiert, um den bestehenden Bahnhof in eine moderne, barrierefreie Verkehrsstation um- bzw. auszubauen. Der Spatenstrich für den Umbau des Bahnhofes erfolgte im Mai 2019.

Weiterer barrierefreier Bahnhof entlang der Summerauerstrecke

Auf der Summerauerstrecke finden derzeit auch Arbeiten am Bahnhof Lungitz statt. Die ÖBB-Infrastruktur AG investiert dort 11,4 Millionen € in einen neuen, barrierefreien Bahnhof. In Lungitz wird u.a. ein neuer Mittelbahnsteig samt Wartekoje errichtet. Der Abschluss der Bauarbeiten in Lungitz ist im September 2021 vorgesehen.

223 Bahnhöfe und Haltestellen in Oberösterreich

Die ÖBB-Infrastruktur AG plant, baut und betreibt die Bahninfrastruktur in Österreich. In Oberösterreich sind das 862 Schienenkilometer - das sind rund 18 Prozent des Gesamtnetzes. Bei der Dichte des Schienennetzes liegt Oberösterreich bundesweit auf Platz 2 nach Niederösterreich. Insgesamt gibt es in Oberösterreich 223 Bahnhöfe und Haltestellen.

Bahnsteig Gaisbach-Wartberg

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.