04.02.2020

ÖBB Rail&Drive erobert den Westen von Wien

Nach rund zwei Jahren Rail&Drive haben die ÖBB ihren Service in ganz Österreich verdoppelt - und der Ausbau geht weiter: Mit dem Bahnhof Penzing steht ab sofort der 5. Rail&Drive Standort in Wien zur Verfügung.

NEU: Seit kurzem können Kundinnen und Kunden auch am Bahnhof Penzing ein ÖBB Rail&Drive Fahrzeug für die Fahrt vom Bahnhof zu ihrem individuellen Ziel buchen. Es stehen ein VW Golf sowie ein VW Caddy zur Verfügung. Die Autos findet man unter folgender Adresse: 1140 Wien, Cumberlandstraße 30.

In Wien gibt es neben dem Bahnhof Penzing an folgenden Bahnhöfen die Möglichkeit, ÖBB Rail&Drive Fahrzeuge zu buchen: nähe Bahnhof Praterstern, Hauptbahnhof, Westbahnhof und dem Bahnhof Floridsdorf.

Aktuell: 33 Standorte in 28 Städten mit ca. 300 Fahrzeugen

Damit bieten die ÖBB ihren derzeit 8.400 registrierten Kundinnen und Kunden 33 Rail&Drive Standorte in 28 Städten mit knapp 300 Fahrzeugen an.

Zum ÖBB Rail&Drive Angebot zählen auch derzeit 24 E-Fahrzeuge, die an 12 Standorten mit Elektro-Ladestationen zur Verfügung stehen. Als E-Fahrzeugtypen können Kundinnen und Kunden je nach Standort zwischen BMW i3, VW e-Golf, Renault Zoe oder Nissan Leaf wählen.

ÖBB Rail&Drive: Ausblick 2020

2020 geben die ÖBB mit Rail&Drive weiter Gas: So werden im Laufe des Jahres voraussichtlich zwölf weitere Standorte hinzukommen. Neben den bereits oben erwähnten Städten werden beispielsweise auch St. Valentin, St. Anton am Arlberg und Mödling in der Rail&Drive Familie" aufgenommen.

Die Expansion macht auch vor der Elektromobilität keinen Halt: In den nächsten Monaten wird die E-Flotte auf 29 Fahrzeuge an 16 ÖBB Rail&Drive Stationen mit moderner E-Ladeinfrastruktur erweitert.

Vorteile von ÖBB Rail&Drive:

Durch die Möglichkeit sowohl in Wien und den Landeshauptstädten als auch an Bahnhöfen in kleineren Städten einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren eindeutig attraktiver:

• eine flexible Kombination aus Reisen mit Bahn & Auto
  • Standorte in ganz Österreich
  • verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf
  • faire Preise abhängig von Ihrer individuellen Nutzung (Mietdauer und Distanz)
  • jederzeitige Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs
  • telefonische Unterstützung rund um die Uhr

Einfache Registrierung

Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich die Kundinnen und Kunden ganz einfach online auf railanddrive.at registrieren. Direkt im Anschluss kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs.

Fahrguthaben mit ÖBB Österreichcard oder ÖBB Vorteilcard

Kundinnen und Kunden, die im Besitz einer ÖBB Österreichcard oder einer ÖBB Vorteilscard
sind, erhalten bei Registrierung ein Fahrguthaben bis zu 60,- Euro. Mitglieder von ÖAMTC bzw. ARBÖ und Jahreskarten-Besitzerinnen und - Besitzer der Wiener Linien erhalten ebenfalls ein Guthaben bei der Registrierung.

Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung erhalten Sie unter www.railanddrive.at.

Rail&Drive

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

daniel.pinka@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.