12.02.2020

Grenzüberschreitender Zugverkehr nach Südtirol gestartet

Nach Unwetterschäden fahren die durchgehenden Züge Lienz - Franzensfeste wieder, rechtzeitig zur Biathlon WM im Südtiroler Antholz

Alle Spuren der vergangenen Unwetter im oberen Drautal, vor allem entlang der Bahnstrecke im Südtiroler Pustertal konnten nun endgültig beseitigt werden. Somit ist das letzte Teilstück für den durchgehenden Bahnverkehr (Osttirol - Südtirol) seit heute, rechtzeitig zum Start der Biathlon WM in Antholz, freigegeben. Damit stehen den Reisenden die durchgehenden Nahverkehrszüge auf der gesamten Strecke zwischen Lienz - Innichen und Franzensfeste wieder zur Verfügung.

Nach den Unwetterschäden wurde auch eine Zuggarnitur des Südtiroler Partners beschädigt die nun für die Leistungsabwicklung nicht zur Verfügung steht. Die ÖBB haben dafür eine Ersatzgarnitur besorgt um die Leistungen zwischen Lienz und Innichen nun zu 100% mit Zügen abdecken zu können. Bei insgesamt acht Zügen müssen die Reisenden in Innichen auf eine andere Zuggarnitur umsteigen (sowohl nach Franzensfeste als auch von Franzensfeste kommend um nach Lienz zu kommen). Dadurch ist eine durchgehende Mobilitätskette auf der Schiene von und nach Südtirol sichergestellt. Diese Situation wird bis voraussichtlich Ende Juni 2020 so bleiben. ÖBB und VVT danken den Reisenden für das Verständnis und freuen sich auf viele Bahnkunden zur Biathlon WM in Antholz.

Kundeninformation

Auskünfte zu den Zugzeiten sind online unter www.vvt.at und www.oebb.at, in der VVT SmartRide App, bei allen besetzten Bahnhöfen oder telefonisch beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 abrufbar. Weitere Informationen oder Ticketbuchungen auch per Mobiltelefon über die Ticket Apps von VVT und ÖBB.

Wir sind der VVT. Wir sind Mobilität

Als modernes Dienstleistungsunternehmen für nachhaltige Mobilität plant, koordiniert, finanziert und bestellt der VVT den öffentlichen Personennahverkehr in Tirol. Kontinuierlicher Ausbau des Angebots, attraktive Tarife und einfacher Zugang zum Ticket- und Fahrplanangebot stehen dabei im Fokus. Zusammen mit Partnern aus Transport & Verkehr, Politik und Tourismus werden bedarfsgerechte Verkehrskonzepte für das Land erstellt. Durch nachhaltige Mobilitätslösungen macht der VVT die Alltagsmobilität per Öffis attraktiver und leistet damit seinen Beitrag zum Programm "Tirol 2050 energieautonom" und zur Steigerung der Lebensqualität in Tirol. www.vvt.at