26.02.2020

Haltestelle Neulengbach Stadt wird modern und barrierefrei

Moderner und barrierefreier Bahnhof bis Ende 2020; Anbindung Parkdeck mittels Ampel und Fußgängerübergang; Gesamtinvestitionen 7,1 Millionen Euro

Ein moderner Bahnverkehr braucht moderne Bahnhöfe und Haltestellen. Die Haltestelle Neulengbach Stadt wird deshalb bis Jahresende umgebaut und neugestaltet. 2019 wurden bereits Vorarbeiten durchgeführt, Mitte Februar 2020 haben jetzt die Hauptarbeiten begonnen. Die Herstellung der barrierefreien Erreichbarkeit der Bahnsteige durch die Errichtung von Liftanlagen und Zugängen von der Straße "Alter Markt" sowie eines Blindenleitsystems steht dabei im Mittelpunkt. Neue Bahnsteigdächer und Wartekojen auf beiden Bahnsteigen werden künftig bei Hitze, Kälte, Regen, Schneefall oder Wind einen angenehmeren Aufenthalt während der Wartezeit gewährleisten. Die Errichtung einer Ampel an der Kreuzung B44/Alter Markt sorgt für eine Verbesserung der Verbindung zum Parkdeck. Die bestehenden Zugänge mit dem Personendurchgang und den denkmalgeschützten Gebäuden bleiben erhalten und können auch während der Arbeiten uneingeschränkt benutzt werden. Investiert werden 7,1 Millionen Euro.

Modern, kundenfreundlich und barrierefrei

Mit der Modernisierung wird in Neulengbach ein wichtiger Schritt im Sinne einer Qualitäts- und Komfortsteigerung gesetzt. Der Bahnhof erhält in den nächsten Monaten nicht nur ein modernes Erscheinungsbild, der Umbau ermöglicht auch eine barrierefreie Nutzung für mobilitätseingeschränkte Personen, RollstuhlfahrerInnen, oder Menschen mit Kinderwagen oder schwerem Gepäck. Dadurch soll das Umsteigen auf den Öffentlichen Verkehr erleichtert und das Bahnfahren noch attraktiver gemacht werden.

• Barrierefreie Umgestaltung des Bahnhofs Neulengbach
  • Einbau von zwei Liftanlagen im Bereich der Unterführung beim Parkdeck
  • Einbau eines taktilen Leitsystems an den bestehenden Bahnsteigen
  • Bau zweier neuer überdachter Stiegenaufgänge zu den Bahnsteigen
  • Errichtung von Bahnsteigdächern auf beiden Bahnsteigen
  • Errichtung von Technikräumen links und rechts der Bahn
  • Bauzeit Mitte Februar 2020 bis Dezember 2020

Parkplatz in der Hainfelder Straße

Für die Durchführung der Arbeiten sind Straßensperren erforderlich: ein Fahrstreifen der B44 und die Straße "Alter Markt" im Bereich der Eisenbahnbrücke. Von den Straßensperren sind auch die Kraftfahrlinien betroffen, weshalb für die geänderte Linienführung der Parkplatz an der Hainfelder Straße als Umkehrplatz für die Busse verwendet werden muss.

Einschränkungen

Alle Arbeiten finden unter laufendem Bahnbetrieb statt, die Bahnsteige werden gekürzt und der Betrieb wird auf den gekürzten Bahnsteigen abgewickelt. Nur von 12. bis 21. September 2020 werden eingleisige Sperren erforderlich sein, wodurch in diesem Zeitraum einzelne Züge im Schienenersatzverkehr geführt werden.

Finanzierung

Die Investitionssumme für das Projekt beläuft sich auf rund 7,1 Millionen Euro, wobei sich das Land Niederösterreich mit 20 Prozent an den Kosten beteiligt. Durch die Stadt Neulengbach erfolgt eine Kostenbeteiligung an den Betriebskosten der Aufzüge sowie Betreuungsleistungen an der Verkehrsstation.

Visualisierung

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.