05.03.2020

ÖBB: Einschränkungen wegen Bauarbeiten am Deutschen Eck

An den beiden kommenden Wochenenden führt die Deutsche Bahn Arbeiten an ihrer Bahnstrecke zwischen Salzburg und Rosenheim durch. Von den Auswirkungen betroffen sind auch einzelne Fernverkehrszüge der ÖBB.

Aufgrund von Bauarbeiten in Deutschland kommt es bei einzelnen Railjet-Verbindungen zwischen Salzburg und Tirol am 07.03.* bzw. 08.03. und 14.03.* bzw. 15.03.2020 zu vorübergehenden Einschränkungen, da in diesem Abschnitt nur eines der beiden Streckengleise befahren werden kann. Davon betroffen ist teilweise auch der Fernverkehr der ÖBB über das "Deutsche Eck", konkret die innerösterreichischen Railjets zwischen Wien und Innsbruck bzw. Bregenz. Die ÖBB haben für diese Züge einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Salzburg und Kufstein bzw. Wörgl eingerichtet.

Die Züge ab Salzburg Richtung Wien bzw. ab Kufstein und Wörgl Richtung Innsbruck bzw. Bregenz verkehren wieder laut Fahrplan. Die Verbindungen zwischen Österreich und der Schweiz und auch die Railjets zwischen Wien und München sind nicht betroffen und verkehren planmäßig. Darüber hinaus fallen einzelne EC-Züge zwischen Salzburg und München aus. Als Ersatz haben Reisende die Möglichkeit, den nächsten fahrplanmäßigen Zug zu nehmen.

*Hinweis: An den Samstagen (07. und 14. 3.) ist von den Bauarbeiten als einziger Zug der RJX 762 mit Abfahrt um 19.03 in Flughafen Wien und Ankunft in Innsbruck um 23.48 Uhr betroffen.

ÖBB empfehlen genaue Information zur gewählten Verbindung

Die ÖBB bitten alle Reisenden, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über ihre gewählte Verbindung genau zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen bzw. wenn notwendig frühere Verbindungen zu wählen. Anschlussverbindungen können aufgrund der Straßenverkehrslage nicht garantiert werden. Die Reisezeit kann sich um bis zu 70 Minuten verlängern. Alle Änderungen sind bereits im ÖBB Fahrplan eingearbeitet und können über die Fahrplanauskunft Scotty (fahrplan.oebb.at), die Scotty-App oder oebb.at abgerufen werden. Informationen erhalten KundInnen auch über das ÖBB Kundenservice 05-1717.