05.03.2020

ÖBB: Einschränkungen wegen Bauarbeiten am Deutschen Eck

An den beiden kommenden Wochenenden führt die Deutsche Bahn Arbeiten an ihrer Bahnstrecke zwischen Salzburg und Rosenheim durch. Von den Auswirkungen betroffen sind auch einzelne Fernverkehrszüge der ÖBB.

Aufgrund von Bauarbeiten in Deutschland kommt es bei einzelnen Railjet-Verbindungen zwischen Salzburg und Tirol am 07.03.* bzw. 08.03. und 14.03.* bzw. 15.03.2020 zu vorübergehenden Einschränkungen, da in diesem Abschnitt nur eines der beiden Streckengleise befahren werden kann. Davon betroffen ist teilweise auch der Fernverkehr der ÖBB über das "Deutsche Eck", konkret die innerösterreichischen Railjets zwischen Wien und Innsbruck bzw. Bregenz. Die ÖBB haben für diese Züge einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Salzburg und Kufstein bzw. Wörgl eingerichtet.

Die Züge ab Salzburg Richtung Wien bzw. ab Kufstein und Wörgl Richtung Innsbruck bzw. Bregenz verkehren wieder laut Fahrplan. Die Verbindungen zwischen Österreich und der Schweiz und auch die Railjets zwischen Wien und München sind nicht betroffen und verkehren planmäßig. Darüber hinaus fallen einzelne EC-Züge zwischen Salzburg und München aus. Als Ersatz haben Reisende die Möglichkeit, den nächsten fahrplanmäßigen Zug zu nehmen.

*Hinweis: An den Samstagen (07. und 14. 3.) ist von den Bauarbeiten als einziger Zug der RJX 762 mit Abfahrt um 19.03 in Flughafen Wien und Ankunft in Innsbruck um 23.48 Uhr betroffen.

ÖBB empfehlen genaue Information zur gewählten Verbindung

Die ÖBB bitten alle Reisenden, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über ihre gewählte Verbindung genau zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen bzw. wenn notwendig frühere Verbindungen zu wählen. Anschlussverbindungen können aufgrund der Straßenverkehrslage nicht garantiert werden. Die Reisezeit kann sich um bis zu 70 Minuten verlängern. Alle Änderungen sind bereits im ÖBB Fahrplan eingearbeitet und können über die Fahrplanauskunft Scotty (fahrplan.oebb.at), die Scotty-App oder oebb.at abgerufen werden. Informationen erhalten KundInnen auch über das ÖBB Kundenservice 05-1717.

Bauarbeiten

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.