11.03.2020

ÖBB Schienengüterverkehr von/nach Italien in Betrieb

Der Güterverkehr auf der Schiene von und nach Italien ist trotz der Einschränkungen im Personenverkehr weiterhin in Betrieb; ÖBB Rail Cargo Group hält den Warenstrom auf Schiene aufrecht und kann Kapazität erhöhen

Trotz der aktuellen Lage bleiben die Güterverkehr-Verbindungen der ÖBB nach Italien aufrecht. Die ÖBB Rail Cargo Group setzt sich uneingeschränkt für den Schutz der Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen und aller an unserer Tätigkeit beteiligten Personen ein. Gleichzeitig ist es unser Ziel, die betriebliche Kontinuität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten.

Was können wir sicherstellen:

• Nach aktuellem Stand verkehren alle Güterzüge laut Fahrplan ohne Einschränkung.
  • Abhängig von der Nachfrage seitens der KundInnen kann Kapazität bei intermodalen und konventionellen Warentransporten auf der Schiene von/nach Italien jederzeit erhöht werden.
  • Über unsere Lager in Italien, in Desio und Santo Stino die Livenza, können wir auch Umschlag zwischen Schiene und Straße anbieten. In Verbindung mit unseren Logistik-Lagern vor Ort bieten wir somit ganzheitliche Transport- und Lagerlogistik samt Enddistribution in ganz Italien aus einer Hand.
  • Aktuell gewährleisten wir planmäßig folgende intermodale TransFER Verbindungen von und nach Italien: Munich-Trieste; Salzburg-Trieste; Villach-Trieste; Wels-Trieste; Trieste-Vienna-Linz-Trieste; Salzburg-Trieste-Graz-Salzburg; Verona-Lübeck und Vienna-Melzo. Mit unserem konventionellen Ladungsverkehr inklusive Gefahrguttransport fahren wir ab Villach von/nach S. Stino, Desio, S.Giorgio Di Nogaro, Lugo, Pescara, Maddaloni bis Bicocca und bieten so das volle Spektrum an sicheren, Transportleistungen für den Schienengüterverkehr von und nach Italien.
  • Große Mengen für Wagengruppen oder Ganzzüge bringen wir mit unseren End-to-end-Logistiklösungen regelmäßig zu fixen Verkehrstagen und -zeiten oder flexibel und kurzfristig von A nach B.
  • Der Betrieb der Rollenden Landstraße (ROLA) Verbindung Wörgl-Brenner ist aufrecht und richtet sich hauptsächlich nach der Auslastung seitens der Speditionen und LKW-Fahrer. Die ROLA Verbindung Trento-Wörgl wurde mit 11. März vorübergehend eingestellt. An den Möglichkeiten der Wiederaufnahme in Absprache mit den Kunden wird gearbeitet.

Die ÖBB halten sich strikt an die von den zuständigen Behörden erlassenen Maßnahmen, wobei Interventionen an die lokalen nationalen Gegebenheiten und die Entwicklung der Situation angepasst wird.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Mit 8.500 MitarbeiterInnen, Niederlassungen in ganz Europa und einem Jahresumsatz von rund 2,3 Milliarden EUR zählt die Rail Cargo Group zu den führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Die Rail Cargo Group betreibt gemeinsam mit starken Partnern ein flächendeckendes Netz an End-to-end-Logistik in Europa und darüber hinaus bis Asien. Sie verbindet europäische Ballungszentren und Häfen mit prosperierenden Wirtschaftszentren Russlands, der Türkei bis nach China. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.