05.05.2020

Baustart der Haltestellen Abfaltersbach und Mittewald an der Drau

Bauarbeiten führen zu einer Streckensperre von 11. bis 20. Mai; Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet

Der nächste Schritt zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Osttirol hat Ende April 2020 begonnen. Der Baustart zur Modernisierung der Haltestelle Mittewald/Drau (Gemeinde Anras) und der Neubau der Haltestelle Abfaltersbach knapp 1 Kilometer östlich der bestehenden Haltestelle ist erfolgt. Die neue Haltestelle Abfaltersbach ist direkt am Ortskern und an der B100 und verbessert damit die Erreichbarkeit der Züge deutlich. Die Haltestelle wird komplett barrierefrei ausgeführt und mit einer Park & Ride-Anlage mit 9 Plätzen sowie einer Bike & Ride-Anlage mit 12 überdachten Plätzen und 5 Plätzen für Motorräder errichtet.

An der bestehenden Haltestelle Mittewald/Drau entsteht ein neuer barrierefreier Mittelbahnsteig. Die Haltestelle ist nach dem Umbau komplett barrierefrei und mit einer Park & Ride-Anlage mit 14 Plätzen sowie einer Bike & Ride-Anlage mit 12 überdachten Plätzen sowie 5 Plätzen für Motorräder ausgestattet.

Aufgrund der Arbeiten wird von 11. bis 20. Mai 2020 ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Durch die Covid-19 bedingten Reisebeschränkungen von und nach Italien, wird der Ersatzverkehr zwischen Lienz und Weitlanbrunn geführt. Weitere Informationen unter www.oebb.at, 05-1717 oder der Scotty mobil App.

Baustart Mittewald

Mag. Rosanna Zernatto-Peschel, MAS

Pressesprecherin Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

rosanna.zernatto-peschel@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.