06.05.2020

ÖBB: Bauarbeiten im Gasteinertal mit Sperre der Tauernstrecke und Schienenersatzverkehr

Von 09. Mai um 05:30 Uhr bis 11. Mai 2020 um 17:00 Uhr muss die Bahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein wegen geplanter Bauarbeiten gesperrt werden. Für Reisende wird in diesem Bereich ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Autoschleuse Tauernbahn verkehrt planmäßig.

Auch in Zeiten wie diesen müssen an Bahnstrecken Arbeiten durchgeführt werden, damit Fahrgäste und Güter weiterhin sicher und pünktlich unterwegs sein können. Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird deshalb auch heuer fortgesetzt. Nach den umfangreichen Arbeiten in den Vorjahren werden weitere Baumaßnahmen für mehr Qualität im Bahnverkehr durchgeführt. Unter anderem stehen Gleisbau- und Erhaltungsarbeiten auf dem Plan. Dafür ist es notwendig, die Strecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein zu sperren.

Genaue Planung für zügige Bauarbeiten

Um die Bauarbeiten so schnell wie möglich abschließen und damit die Einschränkungen im Zugverkehr auf ein Minimum zu reduzieren zu können, werden die Arbeiten im unmittelbaren Gleisbereich während der Sperre in mehreren Bereichen gleichzeitig durchgeführt.

Baustellen wieder in Betrieb

Die Baustellen der ÖBB-Infrastruktur sind wieder in Betrieb - mit kleinen Einschränkungen aufgrund von Lieferengpässen oder Quarantänesituationen der Arbeiter. Wobei die ÖBB natürlich geltende Sicherheitsmaßnahmen, wie das Tragen von Masken und Abstandsregelungen berücksichtigen.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Samstag 09. Mai um 05:30 Uhr bis Montag 11. Mai 2020 um 17:00 Uhr wird zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Während des Zeitraums des Schienenersatzverkehrs müssen die Fahrpläne zwischen Böckstein und Klagenfurt angepasst werden. Fernverkehrszüge Richtung Klagenfurt verkehren ab Böckstein später als planmäßig. Fernverkehrszüge Richtung Salzburg haben auf der Strecke zwischen Klagenfurt Hbf und Schwarzach-St. Veit eine frühere Abfahrtszeit.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zu den Fahrplanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, mittels Durchsagen in den Zügen bzw. im Internet unter www.oebb.at oder telefonisch beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum darum, die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Autoschleuse Tauernbahn zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt planmäßig!

Symbolfoto Bauarbeiten

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.