28.05.2020

ÖBB: Bauarbeiten im Bereich Arnoldstein führen zu Streckensperre

Mit Ende Mai beginnen die Vorarbeiten für den Bahnhofsumbau in Arnoldstein. Dies führt zu einer Streckensperre von 2.-14. Juni, ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Arnoldstein und Hermagor wird eingerichtet.

Bevor der Bahnhof Arnoldstein zu einer modernen Mobilitäts-Drehscheibe umgebaut wird, starten nun umfassende Gleisarbeiten. Ab Ende Mai werden Weichen und Gleise sowie Unterbau und Entwässerungsarbeiten im Bereich Arnoldstein durchgeführt. Dies führt zur einer Streckensperre der Gailtalbahn von 2.-14. Juni. Während der Sperre werden auch kleinere Arbeiten an der Strecke, wie etwa diverse Durchlasserneuerungen, durchgeführt. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärm- und Staubentwicklungen im Zuge der Bauarbeiten nicht gänzlich vermieden werden können.

Kundeninformation

Während der Bauarbeiten vom 2. bis einschließlich 14. Juni 2020 steht zwischen den Bahnhöfen Arnoldstein und Hermagor ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen zur Verfügung. Wir bitten Kundinnen und Kunden darauf zu achten, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs teilweise nicht direkt bei den Bahnhöfen oder Haltestellen angesiedelt sind. Die Kundeninformation erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug, der SCOTTY mobil App sowie im Internet unter www.oebb.at und streckeninfo.oebb.at. In den Bussen ist eine Fahrradmitnahme nicht möglich.  Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten vor Reisebeginn mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717 Kontakt aufzunehmen.

Bauarbeiten Arnoldstein

Mag. Rosanna Zernatto-Peschel, MAS

Pressesprecherin Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

rosanna.zernatto-peschel@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.