05.06.2020

ÖBB errichten Unterführung an der B11 in Lanzendorf

Eisenbahnkreuzung weicht Unterführung für rasches und sicheres Vorankommen; Arbeiten starten am 15. Juni und dauern bis 7. September 2020; Zugverkehr bleibt tagsüber weitgehend aufrecht

Die Sicherheit ist unser oberstes Gebot. Aus diesem Grund ersetzt in Kürze eine Unterführung an der B11 in Lanzendorf die noch vorhandene Eisenbahnkreuzung – so kommen Bahnfahrer und Autofahrer künftig rascher und sicherer an ihr Ziel.

Ausbau der Hilfsbrücken ab 15. Juni 2020

Nach den bereits im Jänner gestarteten Arbeiten folgt nun der Ausbau der Hilfsbrücken, über die aktuell alle Züge rollen. Anschließend startet die Errichtung der endgültigen Eisenbahnbrückentragwerke. Die Arbeiten beginnen mit 15. Juni und dauern bis inklusive 7. September 2020 an.

Da die geplanten Baumaßnahmen in dieser Zeit teilweise an Wochenenden und nachts durchgeführt werden, bleibt der Zugverkehr tagsüber weitgehend aufrecht.

ÖBB ersuchen um Verständnis

Die ÖBB stellen sicher, dass die Unannehmlichkeiten für die AnrainerInnen so gering wie möglich gehalten werden. Während der Arbeiten kann es jedoch aufgrund des Einsatzes von Bahnbaumaschinen – auch nachts – zu Lärmentwicklung kommen. Um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten, sind derartige Instandhaltungsmaßnahmen in regelmäßigen Intervallen notwendig.

Bauarbeiten an Unterführung an der B11 in Lanzendorf

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

daniel.pinka@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.