10.06.2020

Da sprühen die Funken: Schienenschleifzug kommt in die Steiermark

Nächtliche Schleifarbeiten in Selzthal, Gratwein-Gratkorn und Graz Puntigam stehen bevor; Schienenschleifzug sorgt für weniger Bahnlärm, ruhigeres Fahrverhalten der Züge und längere Lebensdauer der Weichen und Schienen

Der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug ist im Juni wieder in der Steiermark unterwegs, um den Schienen und Weichen mit seinen 2.500 PS ein neues, ideales Profil zu verleihen. Das Schleifen bringt sowohl für Anrainer als auch für ÖBB-Kunden Vorteile. Der Lärmpegel entlang der Bahnstrecken wird durch das Glätten reduziert und in den Waggons wird das Reisen dadurch noch ruhiger und angenehmer. Für die ÖBB bringt das Schleifen auch wirtschaftliche Vorteile, denn die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer der Schienen wird um ein Vielfaches verlängert.

In folgenden Nächten wird gearbeitet:

• 14. – 18.06.2020 im Bereich des Bahnhofs Selzthal
  • 17. – 18.06.2020 im Bereich des Bahnhofs Wald am Schoberpass
  • 20. – 21.06.2020 im Bereich des Bahnhofs Spielfeld-Straß
  • 21. – 23.06.2020 zwischen Gratwein-Gratkorn und Graz Puntigam

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Der Einsatz des Schienenschleifzuges ist minutiös geplant. Die Arbeiten finden aufgrund des dichten Bahnverkehres und um den Zugverkehr im Sinne der Reisenden so wenig wie möglich zu beeinflussen in der Nacht statt. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können. Schleifarbeiten können Funken verursachen, das gehört routinemäßig dazu. Für die Sicherheit gegen Böschungsbrände ist der Schienenschleifzug mit einer Löscheinrichtung ausgerüstet.