16.06.2020

ÖBB: Start der neuen Direktverbindung Graz – Berlin

Täglich von Graz über Prag und Dresden direkt nach Berlin; Der Vindobona erlebt sein Revival; Jetzt auch mit dem Railjet direkt von Berlin und Dresden die Steiermark entdecken

Die ÖBB starten heute mit dem Railjet 256/257 eine neue Direktverbindung zwischen Graz und Berlin. Mit dieser Verbindung können Fahrgäste jetzt täglich ohne Umstieg von Graz über Prag und Dresden direkt nach Berlin fahren. Der Vindobona, der bis Ende 2014 auf ähnlicher Strecke unterwegs war, erlebt hiermit sein Revival.

„Wir arbeiten ständig am Ausbau internationaler Bahnverbindungen und so freut es uns, nun den Vindobona wieder aufnehmen zu können. Dieser Schritt bringt für unsere Fahrgäste eine Reihe von Vorteilen mit sich: Graz bekommt mit Dresden und Berlin zwei gänzlich neue internationale Destinationen, das Angebot Wien-Berlin wird durch den zusätzlichen Zug noch bequemer gestaltet und die Fahrt nach Dresden und Berlin ist künftig ohne Umstieg möglich. Zudem können mit dem Vindobona viele Urlausbdestinationen direkt erreicht werden. So verbindet der Vindobona mit seinen Halten in Graz, Wien, Prag, Brünn, Dresden und Berlin nicht nur sechs großartige Städte mit einem vielfältigen kulturellen Angebot, auch die Steiermark als Urlaubsdestination ist nun für unsere deutschen und tschechischen Nachbarn mit dem Railjet bequem erreichbar. Gerade in Zeiten nach Corona, wo man gerne etwas mehr Platz für sich hat, ist der Zug nun für deutsche Touristinnen und Touristen, die in die Steiermark kommen wollen, eine gute Alternative zum Flugzeug“, so ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Michaela Huber.

„Die tägliche Direktverbindung nach Berlin ist eine große Chance für die Steiermark. Damit sind wir besser mit Deutschland und Tschechien vernetzt, können uns als Grünes Herz Österreichs international präsentieren und werden für Touristen als Urlaubsland noch attraktiver. Mit unserem vielfältigen Angebot und der Gastfreundschaft der steirischen Touristikerinnen und Touristiker sind wir gut vorbereitet“, so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer.

„Zukunftsfähige Mobilität entsteht durch das Zusammenführen vieler Komponenten. Besonders wichtig ist es dabei ein gutes Angebot für alle Steirerinnen und Steirer zu schaffen, damit sie in Zukunft Verkehrsmittel wie den Zug noch öfter und gerne in Anspruch nehmen. Die direkte Verbindung von Graz nach Berlin ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unsere großen Zukunftsziele für die Mobilität zu erreichen. Mit dem Zug direkt in die Hauptstadt von Deutschland und wieder zurück, wird für viele ein weiterer Grund sein auf den Schienenverkehr zu setzen. Als steirischer Verkehrsreferent freue ich mich sehr über diese neue Verbindung und danke allen Beteiligten, die diesen großen Erfolg möglich gemacht haben“, so Landeshauptmann-Stv. und Verkehrsreferent Anton Lang.

„Diese Direktverbindung über die Städte Wien, Prag und Dresden ist für den Wirtschafts- und Tourismusstandort Graz von besonderer Bedeutung. Mit diesem Angebot wird einer offensichtlich steigenden Nachfrage nach einer umweltfreundlichen Reisemöglichkeit abseits des Autos und des Flugzeuges Rechnung getragen, die klimabewusst Reisende trotz einer relativ langen Reisezeit gerne in Kauf nehmen. Ich freue mich wirklich sehr, dass Graz nun auch CO2-freundlich aus der deutschen Hauptstadt erreichbar ist“, so Finanz- und Kulturstadtrat Günter Riegler.

Verabschiedung des ersten Zuges Graz – Berlin

Feierlich verabschiedet wurde der erste Zug heute am Grazer Hauptbahnhof von ÖBB Personenverkehr AG Vorständin Michaela Huber, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stv. und Verkehrsreferent Anton Lang sowie Finanz- und Kulturstadtrat Günter Riegler.

Fahrplandaten

Der Railjet 256/257 verkehrt täglich unter dem Namen Vindobona zwischen Graz Hbf und Berlin Hbf und wird in Kooperation mit der Deutschen Bahn und České dráhy geführt.

Graz – Berlin

Berlin – Graz

RJ 256, Vindobona
Abfahrt: 10:26 Graz Hbf
Ankunft: 21:54 Berlin Hbf
verkehrt täglich

RJ 257 Vindobona
Abfahrt: 06:17 Berlin Hbf
Ankunft: 17:33 Graz Hbf
verkehrt täglich

Hinfahrt

Rückfahrt

Herbert Hofer

Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

10. Oktober Straße 20
9500 Villach

herbert.hofer@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.