03.07.2020

Nordwestbahn: Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten zwischen Stockerau und Retz; Schienenersatzverkehr von 18. Juli bis 6. September

Auf der Nordwestbahn werden zwischen den Bahnhöfen Stockerau und Retz in den nächsten Wochen umfangreiche Maßnahmen gesetzt. Die Vorarbeiten dazu haben bereits im Juni stattgefunden, im Rahmen der Haupttätigkeiten in den Sommermonaten werden Gleisanlagen erneuert und umfangreiche Arbeiten an Brücken, Durchlässen und Entwässerungsanlagen durchgeführt. Diese Phase beginnt am 18. Juli und läuft bis 6. September. In diesem Zeitraum kommt es zu einem Ausfall aller Regionalzüge im Abschnitt Stockerau – Retz/Znojmo sowie zum Ausfall aller S-Bahnen im Abschnitt Sierndorf – Retz, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Schienenersatzverkehr

Um die Hauptarbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum abwickeln zu können, ist ab 18. Juli ein Schienenersatzverkehr auf der Nordwestbahn notwendig, wobei eine Verlängerung der Reisezeit von bis zu 35 Minuten einzuplanen ist. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation möglich ist. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, die für ihre Reise Unterstützung benötigen, wird empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu sicherstellen zu können.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.