03.07.2020

Nordwestbahn: Bauarbeiten und Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten zwischen Stockerau und Retz; Schienenersatzverkehr von 18. Juli bis 6. September

Auf der Nordwestbahn werden zwischen den Bahnhöfen Stockerau und Retz in den nächsten Wochen umfangreiche Maßnahmen gesetzt. Die Vorarbeiten dazu haben bereits im Juni stattgefunden, im Rahmen der Haupttätigkeiten in den Sommermonaten werden Gleisanlagen erneuert und umfangreiche Arbeiten an Brücken, Durchlässen und Entwässerungsanlagen durchgeführt. Diese Phase beginnt am 18. Juli und läuft bis 6. September. In diesem Zeitraum kommt es zu einem Ausfall aller Regionalzüge im Abschnitt Stockerau – Retz/Znojmo sowie zum Ausfall aller S-Bahnen im Abschnitt Sierndorf – Retz, ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Schienenersatzverkehr

Um die Hauptarbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum abwickeln zu können, ist ab 18. Juli ein Schienenersatzverkehr auf der Nordwestbahn notwendig, wobei eine Verlängerung der Reisezeit von bis zu 35 Minuten einzuplanen ist. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation möglich ist. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, die für ihre Reise Unterstützung benötigen, wird empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu sicherstellen zu können.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Schienenersatzverkehr

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.