14.07.2020

ÖBB Rail&Drive ab sofort auch am Bahnhof Jenbach

Das beliebte Carsharingangebot der ÖBB startet am 15. Juli 2020 mit zwei Fahrzeugen in Jenbach. Einfach online über die Homepage www.railanddrive.at registrieren, Auto buchen, Schlüssel abholen und los geht's.

Vor rund zweieinhalb Jahren haben die ÖBB das Carsharingangebot Rail&Drive gestartet. Mittlerweile wurde dieser Service in ganz Österreich verdoppelt. Dieser Ausbau geht auch in Tirol zügig weiter. Nach den Stationen Innsbruck (auch E-Standort) mit 28 Fahrzeugen, Wörgl mit fünf Fahrzeugen und Landeck-Zams mit sieben Fahrzeugen kommt ab 15. Juli 2020 mit dem Bahnhof Jenbach ein neuer Standort dazu. Für die Kundinnen und Kunden stehen in Jenbach zwei Fahrzeuge (VW Golf Variant und VW Tiguan Allrad) zur Verfügung.

33 Standorte in 29 Städten - ÖBB Rail&Drive österreichweit vertreten

Das Carsharing-Angebot ÖBB Rail&Drive expandiert weiter und steht mit der Eröffnung in Jenbach mittlerweile in 29 Städten an 33 Standorten - immer an Bahnhöfen - zur Verfügung. Die derzeit rund 9.500 registrierten Kundinnen und Kunden haben somit österreichweit über 350 Fahrzeuge für die letzten Kilometer zu ihrem Ziel zur Auswahl. In Jenbach stehen zwei Fahrzeuge, ein VW Golf Variant und ein VW Tiguan Allrad, zur Verfügung. Die Fahrzeuge befinden sich auf den Parkplätzen im Außenbereich der Park&Ride-Anlage am Bahnhof.

ÖBB Rail&Drive setzt immer größeren Fokus auf E-Mobilität

Derzeit sind im Rahmen des österreichweiten Angebotes ÖBB Rail&Drive an 13 Standorten E-Fahrzeuge mit E-Ladestetionen verfügbar. In den nächsten Monaten wird die E-Flotte der ÖBB aus mehr als 30 E-Fahrzeugen bestehen. 16 ÖBB Rail&Drive Stationen mit moderner E-Ladeinfrastruktur sollen dann zur Verfügung stehen. An Automarken werden aktuell neben Renault Zoe und VW e-Golf auch Fahrzeuge der Marken Nissan Leaf und BMW i3 angeboten.

ÖBB Rail&Drive - das neue Carsharing

Ob Wochenendtrip, Business-Meeting, Tagesausflug oder Shoppingerlebnis - ÖBB Rail&Drive bietet am Bahnhof die Anschlussmöglichkeit, die die Kunden benötigen. Keine Jahresgebühr, faire Preise und eine flexible Nutzung zeichnen das neue ÖBB Mobilitätsangebot aus. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf der Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs. Das perfekte Carsharing für alle, die gerne flexibel und bequem reisen. Auch ohne Bahnticket stehen die ÖBB Rail&Drive-Fahrzeuge immer zur Verfügung.

Vorteile von ÖBB Rail&Drive

Durch die Möglichkeit, sowohl in Wien und den Landeshauptstädten, als auch an Bahnhöfen in kleineren Städten einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren eindeutig attraktiver. ÖBB Rail&Drive bietet:

• eine flexible Kombination aus Reisen mit Bahn und Auto
  • Standorte in ganz Österreich
  • verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf
  • faire Preise abhängig von ihrer individuellen Nutzung (Mietdauer und Distanz)
  • jederzeitige Abholung und Rückgabe des Fahrzeuges
  • telefonische Unterstützung rund um die Uhr

Einfache Registrierung

Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich die Kundinnen und Kunden ganz einfach online auf railanddrive.at registrieren. Direkt im Anschluss kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs.

Fahrguthaben mit ÖBB Österreichcard oder ÖBB Vorteilscard

Kundinnen und Kunden, die im Besitz einer ÖBB Österreichcard oder einer ÖBB Vorteilscard sind, erhalten bei Registrierung ein Fahrguthaben bis zu 60 Euro. Mitglieder von ÖAMTC bzw. ARBÖ und Jahreskarten-Besitzerinnen und -Besitzer der Wiener Linien erhalten ebenfalls ein Guthaben bei der Registrierung. Seit 1. Juli 2020 ist ÖBB Rail&Drive Vorteilspartner der Niederösterreich-Card, auch hier gibt es dieses Willkommensgeschenk.
Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung unter: www.railanddrive.at

Rail&Drive

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.