15.07.2020

ÖBB: Sommerarbeiten an der Weststrecke in Oberösterreich

Damit die Züge auch zukünftig wie gewohnt sicher und pünktlich unterwegs sind, führt die ÖBB-Infrastruktur AG im Sommer umfangreiche Bauarbeiten an der Weststrecke durch. Im Zeitraum zwischen 18. Juli und 4. September sind Züge des Nah- und Fernverkehrs daher im Rahmen eines Sonderfahrplanes unterwegs.

Die Strecken der ÖBB-Infrastruktur AG werden regelmäßig geprüft und bei Bedarf einer Rundumerneuerung unterzogen. So wird im Sinne der Kundinnen und Kunden für sicheres, pünktliches und komfortables Reisen gesorgt. Bei der Sanierung von Bahnstrecken wird in erster Linie darauf geachtet, starke Einschränkungen für mehrere Jahre zu vermeiden. Daher werden Maßnahmen gebündelt und wie jetzt auf der Weststrecke bedarfsweise ganze Streckenabschnitte saniert. Die Bauarbeiten finden während der Sommerferien gebündelt an verschiedenen Streckenabschnitten statt. Diese beinhalten die Erneuerung von Gleis- und Weichenanlagen. Aufgrund der Arbeiten sind Änderungen im Nah-, Regional- und Fernverkehr nötig.

Nah- und Regionalverkehr Bauphase I – 18. Juli bis 2. August 2020

• Linz Hbf <-> Garsten/Kleinreifling: S-Bahn Stundentakt mit Verstärkern im Frühverkehr; zusätzlich teilweise Schienenersatzverkehr zwischen Linz Hbf und St. Valentin; Schienenersatzverkehr von 20. - 31. Juli zwischen Garsten und Weißenbach-St. Gallen
  • Linz Hbf <-> Attnang-Puchheim: S2 und REX geänderte Abfahrtszeiten
  • Linz Hbf <-> Grein-Bad Kreuzen: REX geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten

Nah- und Regionalverkehr Bauphase II – 3. August bis 4. September 2020

• Linz Hbf. <-> Attnang-Puchheim: S2 geänderte Abfahrtszeiten; Schienenersatzverkehr Gunskirchen Attnang-Puchheim
  • Linz Hbf. <-> Stainach-Irdning (Salzkammergutstrecke): Züge fahren nur zwischen Attnang-Puchheim und Stainach-Irdning; Umstieg in Attnang-Puchheim in den Zugverkehr der Weststrecke
  • Vöcklabruck <-> Kammer-Schörfling: geänderte Abfahrtszeiten
  • Attnang-Puchheim <-> Freilassing: S-Bahn Stundentakt
  • Braunau am Inn <-> Freilassing/Salzburg (Mattigtalbahn) Züge fahren tagsüber nur zwischen Braunau und Steindorf bei Straßwalchen. Umstieg auf den Fernverkehr in Salzburg Hbf oder Attnang-Puchheim. Fahrplananpassung an den Nahverkehr der Weststrecke

Fernverkehr Weststrecke Bauphase I + II – 18. Juli bis 4. September 2020

• Die Fernverkehrszüge nach Salzburg (RJX, RJ) fahren alle durchgängig 30 Minuten früher ab Wien Hbf. In der ersten Phase kommen sie pünktlich in Linz an, In der zweiten Phase 15 Minuten früher, weil es dann Bauarbeiten zwischen Linz und Salzburg gibt. In allen Fällen aber pünktliche Ankunft in Salzburg.
  • In der Gegenrichtung fahren sie ab Salzburg pünktlich ab und kommen mit Verspätung (RJX +20 min, RJ +15 min) am Wien Hbf an.
  • Von 3. August bis 4. September halten RJX zusätzlich in Attnang-Puchheim
  • Von 3. August bis 4. September entfällt der Halt der RJ in Neumarkt-Köstendorf.
  • Die ICE (über Linz – Passau – München) fahren 20 Minuten früher ab Wien Hbf ab, kommen während beider Phasen in Linz pünktlich an bzw. fahren in Linz pünktlich ab und kommen in Wien Hbf mit +20 an.
  • Die Abfahrtszeit der WESTbahn-Züge ist ab Wien Westbahnhof / Wien Meidling um bis zu 30 Minuten früher. In der Gegenrichtung ist die Ankunft dieser Züge bis zu 30 Minuten später.
  • Bauarbeiten im Abschnitt über Deutschland (DB Korridor) bewirken Umleitungen und Schienenersatzverkehr. RJX nach/von München werden deshalb am 25. Juli sowie am 1. und 2. August ab/bis Linz über Passau umgeleitet.

Informationen zu den gewünschten Verbindungen

Fahrgäste werden darum gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre gewünschte Verbindung online unter oebb.at, mittels Scotty mobil oder telefonisch beim Kundenservice der ÖBB unter 05-1717 zu informieren. Infos: www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/weststrecke

Folder Sommerarbeiten Weststrecke

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.