23.07.2020

ÖBB: Einschränkungen wegen Bauarbeiten am Deutschen Eck

Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn an ihrer Bahnstrecke zwischen Salzburg und Kufstein kommt es entgegen der ursprünglichen Planung am 25. Juli sowie am 1. und 2. August 2020 zu einer Unterbrechung des Schienenverkehrs. Für alle Fernverkehrszüge der ÖBB wird in diesem Zeitraum zwischen Kufstein bzw. Wörgl und Salzburg ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Aufgrund von Bauarbeiten in Deutschland kommt es entgegen der ursprünglichen Planungen bei den ÖBB-Fernverkehrsverbindungen zwischen Salzburg und Tirol am 25. Juli sowie am 1. und 2. August 2020 zu einer Unterbrechung des Schienenverkehrs über das "Deutsche Eck". Betroffen davon sind sämtliche Fernverkehrszüge der ÖBB zwischen Wien und Bregenz bzw. Zürich. Zwischen Kufstein bzw. Wörgl und Salzburg wird in diesem Zeitraum ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Zudem verkehren Direktbusse im SEV zwischen Innsbruck und Salzburg.

Für das Baustellenfenster der Deutschen Bahn im Herbst 2020 (13. bis 30. Oktober) sind die Maßnahmen noch in Ausarbeitung. Die ÖBB werden die Fahrgäste zeitgerecht über die Auswirkungen informieren.

Sommerarbeiten der ÖBB an der Weststrecke

Bis zum 4. September 2020 führen die ÖBB an der Weststrecke umfangreiche Bahnbauarbeiten durch. Für Reisende aus Tirol bzw. Vorarlberg bedeutet dies, dass die Züge in Richtung Wien in Vorarlberg und Tirol pünktlich lt. Fahrplan abfahren, aufgrund der Bauarbeiten ist jedoch mit einer Fahrzeitverlängerung um bis zu 30 Minuten zu rechnen. In der Gegenrichtung fahren die Züge in Wien um bis zu 30 Minuten früher ab, um ab Salzburg wieder planmäßig weiter in Richtung Westen zu verkehren. Zur Wahrung von Terminen bzw. Anschlussverbindungen ersuchen die ÖBB die Reisenden nach Möglichkeit auf frühere Verbindungen auszuweichen, da diese sonst nicht gewährleistet werden können.

ÖBB empfehlen genaue Information zur gewählten Verbindung

Die ÖBB bitten alle Reisenden, sich rechtzeitig vor Fahrtantritt über ihre gewählte Verbindung genau zu informieren und entsprechende Zeitreserven einzuplanen bzw. wenn notwendig frühere Verbindungen zu wählen. Anschlussverbindungen können aufgrund der Straßenverkehrslage nicht garantiert werden. Die Reisezeit kann sich um bis zu 75 Minuten verlängern. Alle Änderungen sind im ÖBB Fahrplan eingearbeitet und können über die Fahrplanauskunft Scotty (fahrplan.oebb.at), die Scotty-App oder oebb.at abgerufen werden. Informationen erhalten KundInnen auch über das ÖBB Kundenservice 05-1717.

Sommerarbeiten Weststrecke

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.