29.07.2020

Bauarbeiten in Wiener Neustadt und auf der Aspangbahn

Neue Gleise und Weichen am Hauptbahnhof Wiener Neustadt; Arbeiten an Brücken, Durchlässen, Eisenbahnkreuzungen und Weichen auf der Aspangbahn; Schienenersatzverkehr von 1. bis 29. August auf Aspangbahn und Mattersburger Bahn; Investitionssumme rund 6,5 Millionen Euro

Im August werden Gleise und Weichen am Hauptbahnhof Wiener Neustadt erneuert, damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Von den Maßnahmen sind auch die Gleise, die auf die Mattersburger Bahn und Aspangbahn weiterführen, betroffen bzw. werden auch auf der Aspangbahn selbst umfangreiche Arbeiten durchgeführt, weshalb sowohl auf der Aspangbahn als auch auf der Mattersburger Bahn ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden muss. Investiert werden insgesamt rund 6,5 Millionen Euro.

Erneuerungsarbeiten sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Ab 1. August verlegen die ÖBB am Hauptbahnhof Wiener Neustadt insgesamt mehr als einen Kilometer neue Gleise sowie 25 neue Weichen. Dabei finden gleichzeitig eine Schotterbettreinigung und eine Untergrundverbesserung statt, um die Qualität der Schieneninfrastruktur zu sichern. In etwa 9.000 m³ Schotter werden im Zuge der Maßnahmen verarbeitet, zum Einsatz kommen ein Schnellumbauzug und eine Weichenstopfmaschine zur Gleisschotterverdichtung.

Darüber hinaus finden Arbeiten direkt auf der Aspangbahn statt. Diese umfassen:

• Brückenholztausch bei der Schwarzabrücke, Bereich Bad Erlach
    Die alten Brückenhölzer werden durch neue ersetzt, dazugehörig die Schienen erneuert und Schweißarbeiten durchgeführt.
  • Erneuerung Durchlass im Bahnhof Seebenstein
    Ein alter Gewölbedurchlass wird abgetragen und durch neue Betonrohre ersetzt.
  • Erneuerung Eisenbahnkreuzung km 82,324, Bereich Aspang-Königsberg (Gemeindestraße)
    Straßenrechtl. bewilligte Straßensperre von 11.08.2020, 07:00 Uhr, bis 14.08.2020, 17:00 Uhr.
  • Erneuerung Eisenbahnkreuzung km 84,722, Bereich Aspang Markt (Landesstraße L 4178)
    Straßenrechtl. bewilligte Straßensperre von 10.08.2020, 04:00 Uhr, bis 12.08.2020, 06:00 Uhr.
  • Weichenneulage im Bahnhof Aspang
    Von 1. bis 16. August werden drei Weichen abgetragen und erneuert.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und des Einsatzes der dazu erforderlichen Maschinen nicht vermieden werden können. Wir bitten um Verständnis, dass derartige Instandhaltungsmaßnahmen in regelmäßigen Intervallen notwendig sind, um die erforderliche, sichere Gleislage und in weiterer Folge einen sicheren und pünktlichen Zugbetrieb gewährleisten zu können.

Schienenersatzverkehr

Um die Arbeiten in einem möglichst kurzen Zeitraum abwickeln zu können, ist ein Schienenersatzverkehr von 1. bis 29. August auf der Mattersburger Bahn zwischen Wiener Neustadt Hbf. und Mattersburg sowie auf der Aspangbahn zwischen Wiener Neustadt Hbf. und Aspang notwendig. Reisende mit Fahrrädern können die Busse des Schienenersatzverkehrs aus beförderungstechnischen Gründen nicht benützen. Ein Fahrkartenverkauf findet in den Bussen des Schienenersatzverkehres nur dann statt, wenn keine derartige Kaufmöglichkeit in der angefahrenen Bahnstation möglich ist. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen, die für ihre Reise Unterstützung benötigen, wird empfohlen, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice unter 05-1717-5 in Verbindung zu setzen, um eine barrierefreie Reisekette zu sicherstellen zu können.

Kundeninformation

Die Kundeninformation zum Schienenersatzverkehr erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at. Auskünfte über ihre Reisemöglichkeiten erhalten unsere KundInnen anhand der ausgehängten Fahrpläne und unter Tel. 05-1717. Die Sonderfahrpläne mit Information zu den Haltestellen der Schienenersatzverkehrsbusse sind in den Bahnhaltestellen und an den Haltestellen des Schienenersatzverkehrs ausgehängt. Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

SUZ

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.