29.07.2020

ÖBB feiern 10.000 Kundinnen und Kunden beim Carsharing Service Rail&Drive

Nach 2,5 Jahren bereits 10.000 ÖBB Rail&Drive Kundinnen und Kunden; Mit ÖBB Rail&Drive flexibel und nachhaltig vom Bahnhof ans Ziel; Fokus E-Mobilität: 15 von 33 Standorten sind mit E-Fahrzeugen ausgestattet

Das ist ein Grund zum Feiern! Nach bereits 2,5 Jahren konnten die ÖBB mit ihrem Service ÖBB Rail&Drive die zehntausendste Kundin begrüßen und überreichten ihr im Beisein von ÖBB CEO Andreas Matthä und dem Geschäftsführer der Rail Equipment Othmar Frühauf ein Fahrguthaben sowie einen Reisegutschein für Bahnreisen.

Die ÖBB bieten mit ihrem Service ÖBB Rail&Drive Kundinnen und Kunden jene Anschlussmobilität, um vom Bahnhof per Pkw flexibel zum eigentlichen Ziel zu gelangen. Der Fokus liegt bei diesem Angebot auf der E-Mobilität: An 15 von 33 Standorten kann man bereits jetzt ein E-Fahrzeug buchen.

„Gerade in der Urlaubszeit ist unser Service bei Bahnreisenden sehr beliebt, um an die jeweilige Urlaubsdestination zu gelangen. Aber auch für Business-Meetings und Tagesausflüge wird der das Angebot intensiv genutzt. Kurz zusammengefasst: ÖBB Rail&Drive ist das perfekte Carsharing für all jene, die Bahnfahren mit flexiblem Individualverkehr verbinden wollen“, so ÖBB CEO Andreas Matthä.

ÖBB Rail&Drive an 33 Standorte in 29 Städten

Österreichweit ist ÖBB Rail&Drive an 33 Standorten in 29 Städten vertreten. Die Kundinnen und Kunden können insgesamt aus über 350 Fahrzeugen wählen. An 15 Standorten stehen auch E-Fahrzeuge inklusive Elektro-Ladestationen zur Verfügung.

In den nächsten Monaten wird die E-Flotte aus mehr als 40 Elektrofahrzeugen bestehen. Zudem werden weitere ÖBB Rail&Drive Stationen mit moderner E-Ladeinfrastruktur erweitert.

Flexibel und fair: Die Vorteile von ÖBB Rail&Drive

Durch die Möglichkeit sowohl in Wien und den Landeshauptstädten als auch an kleineren Bahnhöfen einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren eindeutig attraktiver. Die Vorteile liegen dabei auf der Hand:

• eine flexible Kombination aus Reisen mit Bahn & Auto
  • Standorte in ganz Österreich
  • verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf
  • faire Preise abhängig von individueller Nutzung (Mietdauer und Distanz)
  • jederzeitige Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs
  • telefonische Unterstützung rund um die Uhr

Einfache Registrierung – danach einsteigen und losfahren

Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich die Kundinnen und Kunden ganz einfach online auf www.railanddrive.at registrieren. Direkt im Anschluss kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs.

Fahrguthaben mit ÖBB Österreichcard oder ÖBB Vorteilcard
Kundinnen und Kunden, die im Besitz einer ÖBB Österreichcard oder einer ÖBB Vorteilscard sind, erhalten bei Registrierung ein Fahrguthaben bis zu 60,- Euro. Mitglieder von ÖAMTC bzw. ARBÖ und Jahreskarten-Besitzerinnen und -Besitzer der Wiener Linien erhalten ebenfalls ein Guthaben bei der Registrierung. Seit 1. Juli 2020 ist ÖBB Rail&Drive auch Vorteilspartner der Niederösterreich-CARD, insofern gibt es auch hier ein Willkommensgeschenk.

Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung erhalten Sie unter www.railanddrive.at

ÖBB Rail&Drive Gewinnerin & Andreas Matthä

holding@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.