07.08.2020

ÖBB: Umfangreiche Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen für die Natur bei den aktuellen Bauarbeiten im Flachgau

Die Weststrecke ist die am meisten befahrene Strecke Österreichs. Für eine weiterhin gute Fahrt werden im Flachgau zwischen Seekirchen und Hallwang-Elixhausen noch bis 4. September umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Weil den ÖBB die Natur genauso am Herzen liegt wie ihre Infrastruktur, werden die Bauarbeiten mit umfangreichen Schutz- und Ausgleichsmaßnahmen begleitet. So kann im Einklang mit der Natur die Infrastruktur Instand gehalten werden.

Die ÖBB erneuern die Infrastruktur auf der Weststrecke zwischen Hallwang-Elixhausen und Seekirchen und achten auf die Natur. Für verschiedene Arten von Reptilien, Amphibien und Insekten wurden bereits vor Baubeginn neue Habitate geschaffen. Es wurden neue Teiche angelegt, Fließgewässer renaturiert sowie lebensraumverbessernde Maßnahmen in Form von Stein- und Asthaufen durchgeführt. Die neuen Flächen werden bereits jetzt von geschützten Arten besiedelt und dienen umgesiedelten Tieren als neue Lebensräume. Erfahrene Biologen haben aus den Baufeldern Schlingnattern, Ringelnattern, Blindschleichen, Gelbbauchunken und Grasfrösche umgesiedelt.

Instandhaltung im Einklang mit der Natur

Bei regelmäßigen Kontrollen wurden die Tiere händisch am Bahndammbereich und an Stellen, an denen sie sich besonders wohl fühlen eingefangen. Sperrzäune verhindern, dass die Tiere wieder in den Eingriffsbereich gelangen. Bei der Rekultivierung der Bahnböschungen wird darauf geachtet, dass gefährdete und seltene Insekten, wie Schmetterlinge, wieder geeignete Habitate vorfinden. Diese Maßnahmen sin wichtig, weil den ÖBB die Natur genauso am Herzen liegt, wie ihre Infrastruktur. Ein Video zu den Maßnahmen finden Sie unter https://youtu.be/SSsUAMH-k2Y

Projekte für attraktiven Bahnverkehr

Bei der Erhaltung der Bahnanlagen ist die Erneuerung von Gleisanlagen auf einer Länge von über vier Kilometern zwischen Seekirchen am Wallersee und Hallwang-Elixhausen das größte Projekt der nächsten Wochen. Gleichzeitig wird der zweite Bahnsteig in Eugendorf modernisiert. Beim Ausbau von Neumarkt-Köstendorf zum Verkehrsknotenpunkt im Flachgau wird eine wichtige Weichenverbindung für den neuen Inselbahnsteig eingebaut. Alle Vorhaben werden gebündelt durchgeführt, um damit die Grundlage für sicheren, pünktlichen und noch attraktiveren Bahnverkehr zu schaffen.

Wichtige Information für Fahrgäste

Im Zeitraum der Bauarbeiten gilt noch bis 4. September auf der Weststrecke im nördlichen Flachgau und im Mattigtal ein Sonderfahrplan für den Nah- und Regionalverkehr. Fahrgäste werden dringend darum gebeten, sich vor Fahrtantritt über ihre gewünschte Verbindung online unter oebb.at, mittels Scotty mobil oder telefonisch beim Kundenservice der ÖBB unter 05-1717 zu informieren. Weitere Informationen zu den Bauarbeiten finden Sie hier: https://www.oebb.at/de/fahrplan/baustelleninformation/weststrecke

Das Fahrplanangebot während der Bauarbeiten im Detail:

Nah- und Regionalverkehr Weststrecke und Mattigtalstrecke

• Täglicher Stundentakt S-Bahn-Linie 2 in beiden Richtungen zwischen Freilassing und Attnang-Puchheim. Die Bahnhaltestelle Eugendorf ist aufgrund der Arbeiten am neuen Bahnsteig gesperrt. Eugendorf ist mittels Schienenersatzverkehr bei der Bushaltestelle Eugendorf-Birkenweg angebunden.
  • Einzelne S-Bahnen können die Station Hallwang-Elixhausen in Richtung Salzburg ab 10.08. bis zum Ende der Bauarbeiten nicht bedienen. Fahrgäste von und nach Hallwang-Elixhausen werden gebeten, auf den Regionalzug, den Schienenersatzverkehr oder die Buslinien 130, 131 oder 140 umzusteigen.
  • Zusätzlich werktags stündlich ein Regionalzug zwischen Salzburg und Hallwang-Elixhausen – zwischen Hallwang Elixhausen und Straßwalchen wird ein Schienenersatzverkehr mit Halt in Eugendorf eingerichtet.
  • Um die entfallene Halte der S–Bahn in der Haltestelle Eugendorf und Hallwang-Elixhausen zusätzlich zu kompensieren, werden während der Bauphase auf den SVV Buslinien 130, 131, 140 zwischen Salzburg Hbf und Straßwalchen ÖBB-Tickets als gültig anerkannt.

Fernverkehr Weststrecke

• Fernverkehrszüge fahren von Salzburg Hbf nach Jahresfahrplan ab und kommen zwischen 18. Juli und 4. September bis zu 30 Minuten später in Wien an. In Gegenrichtung wird die Abfahrtszeit in Wien bis zu 30 Minuten vorverlegt, damit die Züge Salzburg wieder pünktlich erreichen.
  • Von 3. August 2020 bis 4. September 2020 entfällt der Halt der RJ in Neumarkt-Köstendorf.
  • Von 3. August 2020 bis 4. September 2020 halten RJX zusätzlich in Attnang-Puchheim.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.