25.08.2020

Fast 400 Park&Ride-Plätze nach Erweiterung am Bahnhof Schwechat

386 PKW-Stellplätze, 252 überdachte Fahrrad-Stellplätze; Bauarbeiten von August bis November 2020; Investitionen von einer Million Euro

In Schwechat haben die Bauarbeiten zur Erweiterung des Park&Ride-Angebots begonnen. Die Kapazität wird in den nächsten zwei Monaten um 171 PKW-Stellplätze erhöht – das entspricht einer Steigerung von 80 Prozent. Neun PKW-Stellplätze werden dabei barrierefrei gestaltet, vier sind als Familien-Stellplätze vorgesehen und ebenfalls vier E-Ladeplätze wird es für Elektrofahrzeuge geben. Nach Abschluss der Arbeiten stehen am Bahnhof Schwechat fast 400 Park&Ride-Plätze für PKW und zusätzlich rund 252 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Investiert wird knapp eine Million Euro, wobei die ÖBB 50% der Kosten tragen, das Land 35% und die Gemeinde 15%.

Franz Bauer, Vorstandsdirektor ÖBB-Infrastruktur AG: „Neben dem Ausbau des Schienennetzes und der Modernisierung der Bahnhöfe hat es für uns als ÖBB hohe Priorität, ein einfaches Umsteigen vom Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr zu ermöglichen und so die Mobilitätskette zu schließen. Daher forcieren wir, gemeinsam mit unseren Partnern, den Ländern und Gemeinden, österreichweit den Neu- und Ausbau von Park&Ride-Anlagen. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen ihre Wege mit der umweltfreundlichen Bahn zurücklegen und damit aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen.“

Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko: „Der Ausbau der Park&Ride-Plätze in Niederösterreich ist von doppeltem Vorteil. Zum einen wird durch den Umstieg vom Auto auf den Zug die Umwelt geschont. Zum anderen werden auch die Geldbörsen der Pendlerinnen und Pendler geschont, die statt der teuren Garagen in Wien den kostenlosen Parkplatz in Niederösterreich nutzen können.“

Bürgermeisterin Karin Baier: „Ich freue mich riesig, dass dieses Projekt nun in Kooperation mit den ÖBB und dem Land NÖ in Umsetzung ist, und gemeinsam mit anderen Maßnahmen eine deutliche Verbesserung der Parksituation in diesem Bereich bringen sollte. Auf diesem Weg ein großes Dankeschön an ÖBB und Land NÖ für die gute Zusammenarbeit!“

Park&Ride in NÖ: Mit den ÖBB günstig, sicher und schnell unterwegs

Mit dem Park&Ride-Angebot soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert und den PendlerInnen ein gutes und kostenloses Service auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit geboten werden.

Jeder neue Park&Ride-Platz hat einen mehrfachen Nutzen: Zum einen wird der öffentliche Verkehr attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und auch für die Verkehrssicherheit. Die Fahrpreise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind darüber hinaus im Vergleich sehr günstig.

Park&Ride-Anlagen an ÖBB-Bahnhöfen stehen allen KundInnen mit gültigem Fahrausweis grundsätzlich kostenfrei und uneingeschränkt zur Verfügung. Ein ausreichendes Angebot an Parkraum steigert die Qualität im öffentlichen Personenverkehr und damit auch die Fahrgastzahlen.

Die Mittel für den Ausbau der Park&Ride-Anlagen in Niederösterreich bringt die ÖBB-Infrastruktur AG gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und den Gemeinden auf.

Park&Ride

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.