10.09.2020

ÖBB: Rail&Drive jetzt auch in Korneuburg

ÖBB Rail&Drive jetzt auch mit einem E-Standort am Bahnhof in Korneuburg vertreten. Online registrieren über die Homepage www.railanddrive.at, Auto buchen, Schlüssel abholen und los geht´s.

Rail&Drive wurde vor etwa drei Jahren von den ÖBB gestartet. Jetzt gibt es diesen Service auch in Korneuburg – mit drei Fahrzeugen, die sieben Tage die Woche zur Verfügung stehen. Nach einer Registrierung über die Homepage www.railanddrive.at können KundInnen an den angeführten Vertriebsstellen die Kundenkarte, die als „Schlüssel“ für das online oder per App gebuchte Fahrzeug dient, abholen. Das ist auch am Ticketschalter am Bahnhof Korneuburg möglich. Dann kann man auch schon losfahren.

ÖBB Rail&Drive österreichweit vertreten

Das Carsharing-Angebot ÖBB Rail&Drive expandiert weiter und steht mit der Eröffnung in Tulln mittlerweile in 30 Städten an 34 Standorten – immer an Bahnhöfen – zur Verfügung. Den registrierten Kundinnen und Kunden haben somit österreichweit rund 350 Fahrzeuge für die letzten Kilometer zu ihrem Ziel zur Auswahl. In Korneuburg sind zwei VW Golf und mit dem SEAT Mii ist auch ein E-Fahrzeug verfügbar. Die Fahrzeuge befinden sich am Vorplatz der P&R Anlage am Bahnhof. Korneuburg ist bereits der achte Rail&Drive Standort in Niederösterreich (Amstetten, Krems, St. Pölten, Wiener Neustadt, Tulln, Tullnerfeld, Mistelbach, Korneuburg), an vier davon kann man E-Fahrzeuge buchen (Amstetten, St. Pölten, Wiener Neustadt und Korneuburg).

ÖBB Rail&Drive – das neue Carsharing

Ob Wochenendtrip, Business-Meeting, Tagesausflug oder Shoppingerlebnis – ÖBB Rail&Drive bietet am Bahnhof die Anschlussmobilität, die die Kunden benötigen. Keine Jahresgebühr, faire Preise und eine flexible Nutzung zeichnen das neue ÖBB Mobilitätsangebot aus. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs. Das perfekte Carsharing für alle, die gerne flexibel und bequem reisen. Auch ohne Bahnticket stehen unsere Fahrzeuge immer zur Verfügung.

ÖBB Rail&Drive bietet:

• eine flexible Kombination aus Reisen mit Bahn & Auto
  • Standorte in ganz Österreich
  • verschiedene Fahrzeugtypen je nach Bedarf
  • faire Preise abhängig von Ihrer individuellen Nutzung (Mietdauer und Distanz)
  • jederzeitige Abholung und Rückgabe des Fahrzeugs
  • telefonische Unterstützung rund um die Uhr

Einfache Registrierung

Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich die Kundinnen und Kunden ganz einfach online auf railanddrive.at registrieren. Direkt im Anschluss kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen.

Fahrguthaben mit ÖBB Österreichcard oder ÖBB Vorteilcard
Kundinnen und Kunden, die im Besitz einer ÖBB Österreichcard oder einer ÖBB Vorteilscard sind, erhalten bei Registrierung ein Fahrguthaben bis zu 60,- Euro. Mitglieder von ÖAMTC bzw. ARBÖ und Jahreskarten-Besitzerinnen und -Besitzer der Wiener Linien erhalten ebenfalls ein Guthaben bei der Registrierung. Seit 1. Juli ist ÖBB Rail&Drive auch Vorteilspartner der Niederösterreich-CARD, insofern gibt´s auch hier dieses Willkommensgeschenk. Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung findet man unter www.railanddrive.at.

Rail&Drive-Car

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.