30.09.2020

ÖBB: Bahnbauarbeiten mit Auswirkungen auf den Zugverkehr

Wegen Arbeiten an der Bahninfrastruktur kommt es von 5. bis zum 7. Oktober 2020 während der Abend- bzw. Nachtstunden im Abschnitt zwischen Bregenz und St. Margrethen zu Ausfällen bei den S-Bahn-Zügen. Anstelle der betroffenen Züge wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die ÖBB bitten um Verständnis.

Aufgrund von Unterbau-, Gleis- und Oberbauarbeiten für den nahverkehrsgerechten Streckenausbau zwischen Lustenau und Lauterach kommt es in den Abend- bzw. Nachtstunden von 05. bis zum 07. Oktober 2020 zu Ausfällen bei den S-Bahn-Zügen im Abschnitt zwischen Bregenz – St. Margrethen und retour. Konkret sind folgende Züge betroffen:

Richtung Bregenz – St. Margrethen:
S3 Zug Nr. 5791 Bregenz Bf. ab 20:47 Uhr – St. Margrethen SG an 21:04 Uhr
S3 Zug Nr. 5793 Bregenz Hafen ab 21:44 Uhr – St. Margrethen SG an 22:04 Uhr
S3 Zug Nr. 5795 Bregenz Bf. ab 22:47 Uhr – St. Margrethen SG an 23:04 Uhr
S3 Zug Nr. 5797 Bregenz Bf. ab 23:47 Uhr – St. Margrethen SG an 00:04 Uhr

Richtung St. Margrethen – Bregenz:
S3 Zug Nr. 5792 St. Margrethen SG ab 21:55 Uhr – Bregenz Bf. an 22:10 Uhr
S3 Zug Nr. 5794 St. Margrethen SG ab 22:55 Uhr – Bregenz Bf. an 23:10 Uhr
S3 Zug Nr. 5796 St. Margrethen SG ab 23:55 Uhr – Bregenz Bf. an 00:10 Uhr
S3 Zug Nr. 5798 St. Margrethen SG ab 00:25 Uhr – Bregenz Bf. an 00:40 Uhr

Für die Kundinnen und Kunden wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Bregenz - St. Margrethen und retour eingerichtet. Die ÖBB und der VVV ersuchen die Kundinnen und Kunden um Verständnis und bitten, entsprechende Zeitreserven einzuplanen. Weitere Informationen sind auf der ÖBB Streckeninformation, der ÖBB App, beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 sowie unter vmobil.at verfügbar.

Die Bahnbauarbeiten im Detail

Insgesamt werden in den Abend- bzw. Nachtstunden von 05. bis zum 07. Oktober 2020 rund 2.000 Meter Schienen, 1.700 Betonschwellen sowie rund 3.700 Tonnen Gleisschotter erneuert. Zudem werden rund 2.900 Tonnen Kiesgemisch verarbeitet und rund 3.000 Tonnen Aushubmaterial abtransportiert. Für die Umsetzung der Arbeiten kommen Großbaumaschinen (Aushubmaschine und Gleisschnellumbauzug) zum Einsatz. Die ÖBB ersuchen um Verständnis, dass es während der Arbeiten zu einem Anstieg des Lärmpegels sowie zu Staubbelastungen kommen kann.

Wichtiger Hinweis: Im gesamten Streckenverlauf ist jederzeit mit Schienenverkehr durch Baufahrzeuge zu rechnen. Das Betreten der Gleisanlagen ist daher lebensgefährlich und verboten. Auch an Eisenbahnkreuzungen ist weiterhin mit Zugbetrieb zu rechnen.

Bauarbeiten

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.