06.10.2020

Die neue ÖBB-Lehrwerkstätte Knittelfeld ist eröffnet

Die Bahn der Zukunft braucht geschulte Fachkräfte und die ÖBB nehmen diese Herausforderung ernst. Das beweist unter anderem der Neubau der Lehrwerkstätte in Knittelfeld. Heute Dienstag wurde die zweigeschossige Talenteschmiede, die sich auf insgesamt 5.600m² erstreckt, im Beisein von ÖBB Vorstandsvorsitzendem Andreas Matthä, Landesrat Johann Seitinger und Bürgermeister Harald Bergmann eröffnet.

Die Lehrlingsausbildung bei den ÖBB hat eine lange Tradition. Mit über 2.000 Lehrlingen sind die ÖBB aktuell der größte Ausbildungsbetrieb im technischen Bereich in Österreich. Bei Berufswettbewerben erreichen die Absolventen jedes Jahr zahlreiche Preise und Auszeichnungen, die Lehrwerkstätten sind staatlich ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe. Damit dieser erfolgreiche Weg auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, wurde in Knittelfeld neben dem Technische Services-Areal die neue ÖBB-Lehrwerkstätte für die Steiermark gebaut.

44 Mio. Euro für Bauoffensive bei ÖBB-Lehrwerkstätten

Insgesamt investieren die ÖBB österreichweit rund 44 Millionen Euro in Neubauprojekte des ÖBB-Lehrlingswesens. Rund 17 Millionen Euro wurden in die topmoderne Ausbildungsstätte in Knittelfeld investiert. Während bisher 160 Lehrlinge ausgebildet wurden, besuchen seit heuer 213 Lehrlinge die Werkstätte, 30 davon sind weiblich. Die Lehrlinge können hier in verschiedenen Fachgebieten zukunftsweisende Berufe erlernen, zum Beispiel in der Mechatronik, der Elektrotechnik oder dem Gleisbau.

Bund, Land Steiermark und Stadt Knittelfeld unterstützen Lehrlingsausbildung

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zur Eröffnung der Lehrwerkstätte in Knittelfeld: „Speziell in Zeiten wie diesen wollen wir jungen Menschen Mut machen und Perspektiven aufzeigen. Wir setzen uns in der Bundesregierung dafür ein, genügend Ausbildungsplätze in zukunftssicheren Jobs zur Verfügung zu stellen. Und Fachkräfte im öffentlichen Verkehr bzw. für den Klimaschutz sind langfristig gefragt. In der Lehrwerkstätte Knittelfeld bilden die ÖBB schon heute junge Menschen zu Fachkräften in den Jobs der Zukunft aus. Das zeigt auch: Klimaschutz schafft Arbeitsplätze. Danke allen Lehrlingen, die in Knittelfeld mit dabei sind – danke, dass ihr aktiver Teil im Klimaschutz seid!“

Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding AG, zeigt sich bei der Eröffnung erfreut: „Investitionen in unser Lehrlingswesen sind mir persönlich ein ganz großes Anliegen, da wir gut ausgebildete Fachkräfte für die Zukunft brauchen. Und das bedeutet: Unsere Lehrlinge müssen die besten Bedingungen für ihre Ausbildung vorfinden! Das bieten wir mit der neuen Lehrwerkstätte Knittelfeld: große, tageslichtdurchflutete Räume, optimales Raumklima durch intelligente Systeme bei Lüftung, Kühlung und Beschattung sowie den neuesten Stand bei der Ausstattung mit Geräten und Maschinen, wie etwa im Bereich des 3D-Drucks. Denn eines ist klar: Die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch ein Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Zukunft der Bahn.“

Landesrat Johann Seitinger, der in Vertretung von Landeshauptmann Schützenhöfer zur Eröffnung gekommen ist, ging auf den hohen Stellenwert ein, den die Lehre in der Steiermark innehat. Ein engagierter Einsatz auf dem Gebiet sei unerlässlich, da die Konkurrenzfähigkeit der heimischen Wirtschaft maßgeblich von gut qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abhänge, begründete Seitinger. Den Verantwortlichen der ÖBB dankte Seitinger für das besondere Engagement bei der Fachkräfte-Sicherung: „Die Bahn ist die Mobilität der Zukunft. Sie muss schneller, günstiger und besser als andere Fahrzeuge sein. Dafür braucht es bestens ausgebildetes Personal. Daher ist diese Lehrwerkstätte das unverzichtbare Samenkorn aus dem die Mobilität der Zukunft heran wächst.“

Der Knittelfelder Bürgermeister Harald Bergmann sieht mehrere Vorteile in der neuen Ausbildungsstätte der ÖBB. „Knittelfeld und Eisenbahn – das hat eine lange Tradition. Für junge Menschen ist Ausbildung ein sehr wichtiges Thema. Viele Knittelfelder Betriebe und auch die Stadt als Arbeitgeber haben das schon lange erkannt. Mich freut es, dass die ÖBB mit dieser Lehrwerkstätte ein neues Zeitalter in Sachen Ausbildung in Knittelfeld eröffnet.“

Topmoderne Ausbildungsstätte mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Auf einer insgesamt rund 5.600 m² großen Bruttogrundfläche (BGF) ist für die Lehrlinge eine moderne Montagehalle mit Schweißarbeitsplätzen, Werkstätten- und Ausbildungsbereichen sowie einer Gleisbau-Übungsanlage realisiert worden. Ebenfalls gibt es neue Arbeitsplätze zum Drehen und Fräsen sowie Büro- und Besprechungsräume und moderne Sanitärräumlichkeiten. Im Erdgeschoss sind Büros, Sozialräume und Werkstätten untergebracht; im Obergeschoß befinden sich Unterrichtsräume, Labor- und PC-Räume. Die Garderoben sowie die Wasch- und Technikräume befinden sich im Kellergeschoss. Zusätzlich wurde eine topmoderne Tablet-Klasse installiert, mit der wir in anderen Lehrwerkstätten bereits sehr gute Erfahrungen haben.

Um künftig den Energiebedarf zu senken wurde nachhaltig und ökologisch gebaut. Zur Gewinnung erneuerbarer Energie wurde am Flachdach der neuen Lehrwerkstätte eine Photovoltaikanlage errichtet. Diese Anlage hat eine prognostizierte Leistung von rund 55 kWp und leistet einen Beitrag zur ÖBB-Klimaschutzstrategie 2030. Die Photovoltaikanlage besteht aus 205 Paneelen und bedeckt eine Fläche von 335,5 m². Die jährliche Stromerzeugung von 66.000 kWh entspricht dem Jahresbedarf von ca. 17 Haushalten. Die neue Lehrwerkstätte verfügt weiters über zwei Elektro-PKW-Ladestationen.

Die Beleuchtung erfolgt durch LED ebenfalls mit automatisierter tageslichtabhängiger Steuerung. Die Beheizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt mittels Fernwärme des ÖBB-Technische Services-Werkes und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Um die sommerliche Überwärmung und damit die erforderliche Kühlung zu reduzieren, wird ein außenliegender Sonnenschutz mit einer strahlungsabhängigen zeitlichen Steuerung eingesetzt.

Zahlen – Daten – Fakten

1. Baubeginn 06/2019
2. Grundsteinlegung 08/2019
3. Inbetriebnahme Lehrwerkstätte 09/2020 (Schulbeginn)
4. Investitionsvolumen rund 17 Mio. EUR
5. Bruttogrundfläche (BGF) rund 5.600 m² auf zwei Etagen und Keller

6. Baumaßnahmen:

1. Montagehalle mit Schweißarbeitsplätzen
    2. Moderne Arbeitsplätze zum Drehen + Fräsen
    3. Räume für Schulung, Besprechung, Aufenthalt, Lager, Büro
    4. E-Labor, PC-Raum, Bereich für Hydraulik/Pneumatik
    5. Umkleideräume für Mädchen/Burschen, Sanitärräume

Lehrwerkstätte Knittelfeld Photovoltaik

Mag. Rosanna Zernatto-Peschel, MAS

Pressesprecherin Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

rosanna.zernatto-peschel@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.