07.10.2020

ÖBB: Tauernstrecken-Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr

Zwischen 10. und 12. Oktober 2020 wird die Bahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein wegen Modernisierungs- und Erhaltungsarbeiten gesperrt. Für Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird im Oktober fortgesetzt. Für eine weitere Steigerung der Qualität im Bahnverkehr werden wichtige Bau- und Erhaltungsarbeiten durchgeführt. Um in möglichst kurzer Zeit die vorgesehenen Arbeiten so effizient und wirtschaftlich wie möglich umsetzen zu können, werden die erforderlichen Maßnahmen gebündelt und während einer Streckensperre zwischen den Stationen Schwarzach-St. Veit und Böckstein vom 10. Oktober 2020 ab 05:30 Uhr bis 12. Oktober 2020 um 17:00 Uhr durchgeführt.  Dadurch sollen Beeinträchtigungen sowohl für Anrainer als auch Fahrgäste auf ein zeitliches Minimum reduziert werden.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Während der Bauarbeiten wird für Fahrgäste zwischen Scharzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zusätzlich kommt es in diesem Zeitraum zu Fahrplanänderungen: Fernverkehrszüge von Klagenfurt in Richtung Salzburg haben in Kärnten vorverlegte, in Richtung Klagenfurt ab Böckstein spätere Abfahrtszeiten. Während der Bauarbeiten müssen mehrere Nachtzug-Verbindungen umgeleitet bzw. im betroffenen Bereich ebenfalls im Schienenersatzverkehr geführt werden. Die ÖBB bitten Kunden, sich vor Fahrtantritt im Internet unter www.oebb.at, mittels Scotty mobil oder telefonisch beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 über die gewünschte Verbindung zu informieren.

Fahrgäste werden zudem gebeten, in diesem Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Busse des Schienenersatzverkehrs halten grundsätzlich an den Bahnhofsvorplätzen. Ausgenommen ist Dorfgastein – dort ist die Haltestelle des Schienenersatzverkehrs an der Bundesstraße bei der Abzweigung zum Bahnhof. Die Fahrradmitnahme im Bus ist nur mit Reservierung möglich. Die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt planmäßig!

Bauarbeiten für sicheren und pünktlichen Bahnverkehr

Die Tauernbahnstrecke ist eine bedeutende regionale, nationale und internationale Verkehrsinfrastruktur. Die ÖBB-Infrastruktur AG trägt mit den Erhaltungsarbeiten auf der Tauernbahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Villach also dazu bei, dass Züge weiterhin sicher und pünktlich am Schienennetz verkehren.