23.10.2020

ÖBB: Es wird Zeit .… mal wieder an den Uhren zu drehen

Rund 4.000 ÖBB Uhren werden eine Stunde angehalten – 910 davon in Niederösterreich. Während dieser Stunde bleiben auch neun Nachtreisezüge stehen und setzen ihre Fahrt anschließend gemäß Fahrplan fort.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24./25. Oktober, ist es wieder soweit: Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Denn wie jedes Jahr beginnt um 3.00 Uhr morgens in Österreich die Winterzeit. Österreichweit müssen bei den ÖBB dafür über 4.000 Uhren umgestellt und PCs, Server und Rechner synchronisiert werden. Die Uhren aktualisieren im Halbminutenabstand auf die Sekunde genau. Dieser Prozess läuft automatisch ab – die Uhren „wissen“, dass die Zeitumstellung kommt und der Winter damit langsam Einzug hält.

Auswirkung der Zeitumstellung auf den Bahnbetrieb

Bei der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit sind dieses Jahr neun Nachtreisezüge im österreichischen Streckennetz unterwegs. Sie halten alle innerhalb dieser Stunde an einem geeigneten Bahnhof entlang der Reisestrecke und setzen ihre Fahrt anschließend im richtigen Takt – plangemäß – fort. Somit kommen die Fahrgäste pünktlich an ihr Reiseziel; so wie im Fahrplan vorgesehenen.

Welche Züge sind zu der Zeit unterwegs?

Betroffene Züge bei Sommer/Winterzeitumstellung 24/25.10.2020
Zuggattung Zugnummer Abfahrtsbahnhof Zielbahnhof plm. Ankunfts/Abfahrtszeit im Wartebahnhof Wartebahnhof
EN 462 Budapest Keleti München Hbf 02:10 (MESZ) / 04:27 (MEZ) Salzburg Hbf
EN 463 München Hbf Budapest Keleti 1:06 (MESZ) / 03:50 (MEZ) Salzburg Hbf
NJ 464 Graz Hbf Zürich Hbf 02:11 (MESZ) / 02:32 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
NJ 465 Zürich Hbf Graz Hbf 03:17 (MESZ) / 03:24 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
NJ 294 Roma Termini München Hbf 02:45 (MESZ) / 03:05 (MEZ) Tarvisio Boscoverde
EN 498 Zagreb Glavni Salzburg Hbf 03:13 (MESZ) / 03:15 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
EN 499 Salzburg Hbf Zagreb 02:29 (MESZ) / 02:32 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
NJ 466 Wien Hbf Zürich Hbf 00:24 (MESZ) / 02:30 (MEZ) Salzburg Hbf
NJ 467 Zürich Hbf Wien Hbf 03:22 (MESZ) / 04:36 (MEZ) Salzburg Hbf

Die Bundesländer „ticken“ richtig

Die meisten ÖBB-Uhren im Kundenbereich werden in Niederösterreich umgestellt, das Bundesland mit der geringsten Anzahl an Uhren ist das Burgenland.

Bundesland Uhren im Kundenbereich
Niederösterreich 910
Steiermark 550
Oberösterreich 580
Wien 579
Tirol 436
Salzburg 380
Kärnten 340
Vorarlberg 196
Burgenland 68

Bahnsteig mit zwei Uhren

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.