23.10.2020

ÖBB: Es wird Zeit .… mal wieder an den Uhren zu drehen

Rund 4.000 ÖBB Uhren werden eine Stunde angehalten – 910 davon in Niederösterreich. Während dieser Stunde bleiben auch neun Nachtreisezüge stehen und setzen ihre Fahrt anschließend gemäß Fahrplan fort.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 24./25. Oktober, ist es wieder soweit: Die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Denn wie jedes Jahr beginnt um 3.00 Uhr morgens in Österreich die Winterzeit. Österreichweit müssen bei den ÖBB dafür über 4.000 Uhren umgestellt und PCs, Server und Rechner synchronisiert werden. Die Uhren aktualisieren im Halbminutenabstand auf die Sekunde genau. Dieser Prozess läuft automatisch ab – die Uhren „wissen“, dass die Zeitumstellung kommt und der Winter damit langsam Einzug hält.

Auswirkung der Zeitumstellung auf den Bahnbetrieb

Bei der Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit sind dieses Jahr neun Nachtreisezüge im österreichischen Streckennetz unterwegs. Sie halten alle innerhalb dieser Stunde an einem geeigneten Bahnhof entlang der Reisestrecke und setzen ihre Fahrt anschließend im richtigen Takt – plangemäß – fort. Somit kommen die Fahrgäste pünktlich an ihr Reiseziel; so wie im Fahrplan vorgesehenen.

Welche Züge sind zu der Zeit unterwegs?

Betroffene Züge bei Sommer/Winterzeitumstellung 24/25.10.2020
Zuggattung Zugnummer Abfahrtsbahnhof Zielbahnhof plm. Ankunfts/Abfahrtszeit im Wartebahnhof Wartebahnhof
EN 462 Budapest Keleti München Hbf 02:10 (MESZ) / 04:27 (MEZ) Salzburg Hbf
EN 463 München Hbf Budapest Keleti 1:06 (MESZ) / 03:50 (MEZ) Salzburg Hbf
NJ 464 Graz Hbf Zürich Hbf 02:11 (MESZ) / 02:32 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
NJ 465 Zürich Hbf Graz Hbf 03:17 (MESZ) / 03:24 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
NJ 294 Roma Termini München Hbf 02:45 (MESZ) / 03:05 (MEZ) Tarvisio Boscoverde
EN 498 Zagreb Glavni Salzburg Hbf 03:13 (MESZ) / 03:15 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
EN 499 Salzburg Hbf Zagreb 02:29 (MESZ) / 02:32 (MEZ) Schwarzach - St. Veit
NJ 466 Wien Hbf Zürich Hbf 00:24 (MESZ) / 02:30 (MEZ) Salzburg Hbf
NJ 467 Zürich Hbf Wien Hbf 03:22 (MESZ) / 04:36 (MEZ) Salzburg Hbf

Die Bundesländer „ticken“ richtig

Die meisten ÖBB-Uhren im Kundenbereich werden in Niederösterreich umgestellt, das Bundesland mit der geringsten Anzahl an Uhren ist das Burgenland.

Bundesland Uhren im Kundenbereich
Niederösterreich 910