16.11.2020

ÖBB: Gleiserneuerung zwischen Götzendorf und Sarasdorf abgeschlossen

Gleichzeitig wurden in der Haltestelle Trautmannsdorf die Bahnsteige modernisiert und Barrierefreiheit hergestellt.

Ebenso wie Straßen brauchen auch Bahnstrecken ein regelmäßiges Service, damit die Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind. Deshalb wurden auf der Ostbahn zwischen Götzendorf und Sarasdorf 5,6 Kilometer Gleise erneuert. Während der Bauarbeiten wurde der Zugbetrieb von 5. Oktober bis 13. November auf nur einem der beiden Gleise geführt. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Gramatneusiedl und Bruck/Leitha war eingerichtet und die Eisenbahnkreuzungen „Wiener Straße (L2001)“, „Siedlung“ und „Friedhofgasse“ waren teilweise für den Verkehr gesperrt.

Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch die Bahnsteige in der Haltestelle Trautmannsdorf erneuert. Die Baumaßnahmen am Bahnsteig 2 erfolgten bereits von 16. Mai bis 15. Juni dieses Jahres, Bahnsteig 1 wurde im Oktober/November modernisiert. Die Haltestelle verfügt nun über topmoderne Infrastruktur, ist barrierefrei ausgestattet und mit neuesten Kundeninformationssystemen (Monitoren, Lautsprechern) ausgerüstet.

Die Maßnahmen im Detail:

• Neue Zugänge zu den Bahnsteigen
  • Neue Ausstattung (Sitzbänke, Abfallbehälter, Vitrinen)
  • Neuer Anstrich Wartekoje, neue Sitzbänke montiert
  • Neuer Anstrich Bike&Ride Anlage
  • Einhausungen bei der Querung/beim Durchgang unter den Ostbahn-Gleisen: beidseits neu gestrichen, Stahlelemente der Einhausungen neu beschichtet, beide Dächer getauscht

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur fanden statt, damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Um die Arbeiten schnell und effizient zu erledigen, kamen moderne Gleisbaumaschinen zum Einsatz. Dabei wurde der Untergrund (Schotter) unterhalb der Schwellen gereinigt, ergänzt und verdichtet. Ein Arbeitszug für Gleisumbau verlegte im Anschluss daran millimetergenau neue Schwellen und Schienen.