07.12.2020

ÖBB-Update: Streckensperren bleiben teilweise aufrecht

Tauernstrecke zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein aufgrund Murenabgangs bis 22.12.2020 gesperrt; Drautal-, und Brennerstrecke weiter teilweise gesperrt; Schienenersatzverkehre mit Bussen sind eingerichtet

Vor dem Hintergrund der aktuellen Wettersituation und entstandener Unwetterschäden bleibt der Zugbetrieb auf der Tauern-, Drautal-, und Brennerstrecke weiter eingeschränkt.

Die Tauernstrecke bleibt aufgrund eines Murenabganges zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein bis 22.12.2020 Uhr, Betriebsschluss, gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird ab 08.12.2020 zwischen Bad Hofgastein und Bad Gastein eingerichtet. Heute bleibt noch der bestehende Schienenersatzverkehr zwischen Bischofshofen und Villach aufrecht. Mobilitätseingeschränkte Personen sollen unbedingt vor Reiseantritt Kontakt mit dem ÖBB-Kundenservice aufnehmen. Der Schienengüterverkehr wird großräumig umgeleitet.

Auch auf der Drautalstrecke von Lienz bis San Candido/Innichen bleibt die Streckensperre aufgrund der anhaltenden Niederschläge bis voraussichtlich 10.12.2020, 24:00 Uhr, aufrecht. Ein Schienenersatzverkehr bleibt aufrecht, solange es die Schneefälle erlauben.

Die Brennerstrecke ist auf österreichischer Seite seit heute 14:30 Uhr wieder für den Nahverkehr bis Brennero/Brenner freigegeben. Fernverkehrszüge aus dem Norden wenden in Innsbruck. Auf Südtiroler Seite wird die Strecke auch noch morgen ganztags gesperrt bleiben. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist zwischen Bozen und Innsbruck eingerichtet.

Die ÖBB beobachten die Wettersituation sehr genau, es kann aber weiterhin laufend zu entsprechenden Fahrplananpassungen und Verzögerungen kommen. Fahrgäste werden daher gebeten, sich vor Reiseantritt unter oebb.at, mittels Scotty mobil oder telefonisch beim ÖBB-Kundenservice unter 05-1717 über ihre gewünschte Verbindung zu informieren. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, die für ihre barrierefreie Reise Unterstützung benötigen, sollen vor Reiseantritt mit dem ÖBB-Kundenservice 05-1717 Kontakt aufnehmen.