11.12.2020

ÖBB: Neuer ÖBB-Durchsagen-Gong zum Fahrplanwechsel

Die Corporate-Sound-Identity wurde weiterentwickelt und geschärft

Traue Deinen Ohren. Der neue ÖBB-Durchsagen-Gong ist da und wird zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 erstmals österreichweit auf den Bahnhöfen erklingen. Damit wird der alte Gong nach 30 Jahren abgelöst. Gleich bleibt allerdings, dass auch der neue ÖBB-Durchsagen-Gong die charmante Stimme von Chris Lohner ankündigen wird. Gestaltet wurde der neue Gong vom Sound Architekten DI Herwig Kusatz, MBA.

Ton B(ahn)

Der neue Gong wird zukünftig vor Durchsagen abgespielt. Er wird sehr häufig genutzt und ist daher möglichst kurz. Diesem entspannt ausklingende Ton B (B für Bahn) wird eine beruhigende Wirkung attestiert. So wurde er im Bassbereich zurückhaltend „gemastered“, um für Anrainer nicht störend, aber für die Fahrgäste gut hörbar zu sein. Denn am Bahnhof werden die Menschen mit einer Vielzahl von verschiedensten Hinweisen konfrontiert.

Aufgrund der großen Menge und der unterschiedlichen Wertigkeit dieser Informationen ist es notwendig, dass Fahrgäste eine klare akustische Zuordnung treffen können. Mit klaren Vorgaben zu Rhythmik, Melodie, Themen, Motiven und Klangfarben wird ein einheitliches Klangbild geschaffen, das Kundinnen und Kunden die Wiedererkennung erleichtern soll. So erhöht nicht nur ein einheitlicher visueller, sondern auch ein unverwechselbarer akustischer Auftritt die Qualität der Informationen. Das ist auch im Sinne der Barrierefreiheit für jene Menschen hilfreich, die visuelle Informationen schlecht oder gar nicht wahrnehmen können.

Download des neuen ÖBB-Gongs