05.01.2021

ÖBB investieren heuer 530 Millionen Euro in der Steiermark

Die ÖBB steigern 2021 mit 530 Millionen Euro erneut ihre Investitionen in eine moderne, umweltfreundliche Schieneninfrastruktur für Fahrgäste in der Steiermark. Neben zahlreichen Erhaltungs- und Modernisierungsarbeiten stehen vor allem die neue Südstrecke und der Klimaschutz im Fokus.

Mit mehr als einer halben Milliarde Euro investieren die ÖBB 2021 erneut kräftig in die Modernisierung und den Ausbau des 792 km langen Streckennetzes in der Steiermark.

Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie: „Investitionen in die Bahn-Infrastruktur sind gleichzeitig auch immer Investitionen in die Lebensqualität, den Klimaschutz und in zukunftsfähige Mobilität. Davon profitieren alle Steirerinnen und Steirer: PendlerInnen, SchülerInnen, Familien und Reisende können in der Steiermark in Zukunft noch komfortabler und umweltfreundlicher unterwegs sein, genauso wie Betriebe, die künftig noch besser an wichtige Wirtschaftsräume angebunden werden.

Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding: „Als größter und nachhaltigster Mobilitätsanbieter Österreichs trägt der ÖBB-Konzern seine Verantwortung mit Investitionen in die Bahninfrastruktur auch 2021 – entgegen und gerade wegen der aktuellen Krise – konsequent weiter. Mit dem Fortschritt an der neuen Südstrecke, neuen Bahnhöfen, modernen, leistungsfähigen Strecken sowie durch die Modernisierung der Regionalbahnen, schaffen wir die Basis für einen attraktiven, sicheren und klimaschonenden Bahnverkehr in der Steiermark."

Koralmbahn biegt in die Zielkurve

Auch 2021 steht die neue Südstrecke im Fokus der Baumaßnahmen in der Steiermark. Nach dem finalen Durchschlag im Koralmtunnel steht heuer bereits die bahntechnische Ausrüstung am Programm. Allein für den 33 km langen Koralmtunnel werden dazu 13.000 Gleistragplatten produziert und verbaut. Man spricht in diesem Zusammenhang von einer „Festen Fahrbahn“, die viele Vorteile für die Sicherheit, Instandhaltung und Wartung mit sich bringt. Somit wird heuer auf steirischer Seite nach 10 Jahren Bauzeit der Rohbau fertiggestellt. Aber auch abseits des Megatunnels nimmt die Koralmbahn immer konkretere Formen an: Mit dem Start des viergleisigen Ausbaus zwischen Puntigam und Feldkirchen im März 2021 und den schnell voranschreitenden Arbeiten am letzten großen Rohbauabschnitt zwischen Feldkirchen und Weitendorf (inklusive Unterflurtrasse), biegt die Koralmbahn in die Zielkurve ein. Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen.

Zwei Drittel beim Semmering Basistunnel geschafft

Auch beim Semmering Basistunnel schreiten die Arbeiten voran: Aktuell sind rund zwei Drittel des 27 Kilometer langen Tunnels gegraben. Trotz zeitlich versetztem Start sind die beiden Tunnelbohrmaschinen Carl und Ghega in Richtung Niederösterreich mittlerweile fast gleich auf, da eine Maschine von den Erfahrungswerten der anderen „lernen“ konnte. Rund 32.000 Tübbinge wurden bereits eingebaut. Beim Portal- und Bahnhofsbereich Mürzzuschlag geht der Bau der Park&Ride-Anlage ins Finale und kann dieses Jahr eröffnet werden. 370 Abstellplätze werden dort errichtet.

Weitere Highlights der ÖBB in der Steiermark 2021

Im ersten Quartal 2021 wird der rundum erneuerte Bf. Kapfenberg fertiggestellt. Mit dem Umbau stehen neben zahlreichen neuen Park&Ride Plätzen auch 150 überdachte Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Außerdem wird die zweite Modernisierungsphase beim Bf. Peggau in Angriff genommen. Fahrgäste profitieren dann von barrierefreien, modernen und zukunftssicheren Bahnhöfen entlang der neuen Südstrecke. Im Jahr 2021 erhält die Steiermark zudem eine neue Haltestelle: In Leoben Lerchenfeld wird der neue Halt Ende 2021 fertig gestellt, der damit einen großen Siedlungs- und Gewerbebereich im Osten Leobens erschließt und die Anbindung an den regionalen und überregionalen öffentlichen Verkehr deutlich verbessert. Die Modernisierungsarbeiten beim Bf. Wartberg starten mit Ende 2021. Und am Bahnhof Fehring werden 2021 der Personentunnel und die Aufzugsanlagen fertiggestellt, bis 2022 ist die Modernisierung dann abgeschlossen.

Moderne Regionalbahnen

2021 werden auch die Planungen und Arbeiten zur Modernisierung der steirischen Regionalbahnstrecken vorangetrieben. In den kommenden Jahren werden die Ennstalbahn, die steirische Ostbahn und die Salzkammergutbahn grundlegend modernisiert und für die Zukunft fit gemacht. Während bei der Ennstalbahn und der steirischen Ostbahn 2021 die Planungsarbeiten im Vordergrund stehen, startet im Sommer 2021 der Umbau des Bf. Kainisch, womit die Modernisierung der Salzkammergutbahn auf steirischer Seite bereits fertiggestellt sein wird. Danach geht es nahtlos auf oberösterreichischer Seite weiter.

Wichtigste Streckensperren/Einschränkungen in der Steiermark 2021

In der Steiermark kommt es 2021 nur zu einer längeren Gesamtsperre, von 9.9.2021 bis 30.9.2021 im Ennstal, zwischen Selzthal und Bischofshofen. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Über Einschränkungen werden Kundinnen und Kunden zeitgerecht im Vorfeld informiert – mit Durchsagen und Flyern in den Zügen sowie an den Bahnhöfen, Aushängen an den Bahnhöfen, im Internet unter www.oebb.at und beim Kundenservice unter 05-1717. Die Instandhaltungsarbeiten sind das Ergebnis einer regelmäßigen Prüfung der Strecken im gesamten Bundesland, die bei Bedarf einer Rundumerneuerung unterzogen werden. Im Sinne der Kundinnen und Kunden sorgen wir damit für ein sicheres, pünktliches und komfortables Reisen. Bei der Sanierung von Bahnstrecken achten die ÖBB in erster Linie darauf, starke Einschränkungen über mehrere Jahre hinweg zu vermeiden. Daher werden Maßnahmen gebündelt und bedarfsweise ganze Streckenabschnitte bearbeitet.

Bauarbeiten Park-&-Ride-Zone Mürzzuschlag

Herbert Hofer

Pressesprecher Kärnten, Osttirol, Steiermark, südl. Burgenland

10. Oktober Straße 20
9500 Villach

herbert.hofer@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.