15.01.2021

ÖBB: Modernisierung der Haltestelle Strebersdorf

Barrierefreie Bahnsteige und mehr Komfort für Fahrgäste

Damit noch mehr Menschen vom eigenen PKW auf Bahn und Bus umsteigen, muss der öffentliche Verkehr zeitgemäß und komfortabel ausgebaut sein. Um diesem Ziel näher zu kommen, modernisieren die ÖBB gemeinsam mit der Stadt Wien die Haltestelle Strebersdorf. Baubeginn ist der 1. Februar 2021. Investiert werden rund 5,5 Millionen Euro in die Modernisierung der neuen Haltestelle.

Kein Stein bleibt auf dem anderen

Der Hauptteil der Arbeiten liegt beim Komplettumbau der Bahnsteige, die teilweise in Richtung Korneuburg verlegt werden. Ebenfalls neu errichtet wird ein modernes Bahnsteigdach mit Holzelementen. Durch die Erneuerung des Gleisbettes werden Erschütterungen und Lärmentwicklungen auf ein Minimum reduziert. Aufgrund der Arbeiten im Gleisbereich kommt es während den einzelnen Bauphasen zu Änderungen im Fahrplan.

Neues frisches Erscheinungsbild

Einladend, transparent und komfortabel wird die neue Haltestelle Strebersdorf sein. Am neu gestalteten Vorplatz im Bereich des Bahnsteig 2 werden darüber hinaus die Fahrradabstellanlagen erneuert. Im hinteren Bereich des Bahnsteiges wird ein neuer Zugang die Fußwege für viele Fahrgäste verkürzen.
Die Stiegenaufgänge werden mit Fliesen und Glaselementen adaptiert. Auf den Bahnsteigen finden sich künftig rundum geschlossene Wartekojen aus Glas, die vor Wind und Wetter schützen. Als zusätzlicher Witterungsschutz werden auf der Wetterseite (Bahnsteig 1) sowohl der bestehende Stiegenaufgang als auch Teile der Bahnsteigrückseite verglast.

Barrierefrei und sicher zum Bahnsteig

Über die neuen Stiegen und Rampen werden die Bahnsteige auch für mobilitätseingeschränkte Personen bequem erreichbar sein. Ebenso selbstverständlich ist ein taktiles Leitsystem, dass sehbehinderte und blinde Menschen sicher zum Zug führt. Ergänzt werden diese Maßnahmen um ein leicht verständliches Wegeleitsystem, Fahrplanvitrinen, Sitzmöglichkeiten und Lautsprecheranlagen für die optimale Kundeninformation.

Bauende im Herbst 2021

Den ÖBB ist es Anliegen, die Unannehmlichkeiten während der Bauphase so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann es während der Arbeiten zu Lärmentwicklung kommen. Um die umfangreichen Arbeiten am Bahnhof durchführen zu können, ist es auch notwendig, die Strecke für den S-Bahn Verkehr von 3. Juli bis 6. September zu sperren. In diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen angeboten. Rechtzeitig zu Schulbeginn fahren alle Züge wieder im Regelbetrieb.

Visualisierung Modernisierung Haltestelle Strebersdorf

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

daniel.pinka@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 477 Millionen Fahrgäste und 105 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2019 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von über zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit 41.904 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.