22.01.2021

ÖBB setzen in Oberösterreich auf grünen Strom aus Sonnenenergie

Am Hauptbahnhof Wels hat die ÖBB-Infrastruktur AG eine der ersten Photovoltaikanlagen in Oberösterreich in Betrieb genommen. Weitere Anlagen für die Stromerzeugung aus Sonnenkraft sind geplant. Die ÖBB sind damit klarer Vorreiter bei der Stromgewinnung aus Solarenergie.

Die ÖBB sind das größte Klimaschutzunternehmen Österreichs. Nicht nur der Bahnstrom stammt aus 100% erneuerbarer Energie. Auch die Versorgung aller Gebäude, Anlagen und Containerterminals erfolgt zur Gänze mit Strom aus erneuerbarer Energie. Nun hat die ÖBB-Infrastruktur AG eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkdecks am Bahnhof in Wels errichtet und in Betrieb genommen. Der so erzeugte 100% Grünstrom wird für den Energiebedarf des Bahnhofs genutzt. „Wir tragen als Klimaschutzunternehmen Nummer 1 in Österreich eine Verantwortung für kommende Generationen. Mit der Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkdecks am Welser Hauptbahnhof, steigern wir nicht nur die Eigenerzeugung von grünem Strom für unsere Anlagen und schaffen so nachhaltige Werte für die Zukunft. Es ist auch der Startschuss für weitere ÖBB Photovoltaik-Projekte in Oberösterreich“, so Johann Pluy, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG.

Investition der ÖBB in umweltfreundliche Stromerzeugung

Die ÖBB-Infrastruktur AG investiert mit der neuen Photovoltaikanlage in die umweltfreundliche Stromerzeugung. Die nächsten Photovoltaikanlagen, die für die Drehstromerzeugung in Oberösterreich errichtet werden sollen, sind in Linz geplant. Weitere Standorte werden bereits evaluiert. Oberösterreichs Landesrat für Infrastruktur Günther Steinkellner begrüßt die Investition der ÖBB in Wels: „Die ÖBB sind ein wichtiger Partner in Oberösterreich, wenn es um den Ausbau der Infrastruktur sowie die effiziente und umweltfreundliche Nutzung unserer Energie-Ressourcen geht. Mit der Gewinnung von Solarstrom erfährt der Bahnhof Wels eine umweltfreundliche Aufwertung.“ Auch Andreas Rabl, Bürgermeister der Stadt Wels, schließt sich dem an: „Ich freue mich sehr über die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkdecks am Bahnhof Wels. So leistet auch die Stadt einen Beitrag zu den Klimaschutzzielen.“

Aus Sonnenkraft wird Zugkraft

Egal ob Strom für den Zug, die Bahnhöfe oder Terminals – die ÖBB sind klarer Vorreiter bei der Stromgewinnung aus erneuerbarer Energie für das System Bahn. Bereits im Jahr 2015 wurde das weltweit erste Bahnstrom-Solarkraftwerk östlich der Haltestelle Wilfleinsdorf in Niederösterreich in Betrieb genommen. Zudem wird derzeit im Tullnerfeld die weltweit erste Photovoltaikanlage auf einer Schallschutzwand pilotiert, die grünen Bahnstrom (16,7 Hz) für das Bahnnetz produziert. Insgesamt haben die ÖBB in ganz Österreich derzeit einundzwanzig 50 Hz und drei 16,7 Hz Photovoltaik-Anlagen in Betrieb. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Bahnhof Wels – die Bauzeit dauert insgesamt neun Wochen – wird bei den ÖBB diese umweltfreundliche Energiegewinnung weiter fortgesetzt und die Eigenproduktion gesteigert.

Grüner Knotenpunkt Bahnhof Wels: Schritt für Schritt zur erneuerbaren Energie

Auf dem Dach des Parkdecks am Hauptbahnhof Wels wurde durch die ÖBB-Infrastruktur AG eine Photovoltaikanlage errichtet. Insgesamt wurden dabei 554 Paneele mit einer Gesamtfläche von circa 934 m² und einer Jahresstromerzeugung von 204 MWh, das entspricht einem Strombedarf von 50 Haushalten, verbaut. Zudem setzen die ÖBB auf weitere innovative Pilotprojekte zur Erprobung von Photovoltaikanlagen auf der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur wie z.B. als integrierte Bauelemente auf Fahrradunterständen oder auf Bahnsteigdächern um. Das Parkdeck selbst fasst über 540 Stellplätze. Der Bahnhof ist ein wichtiger Knoten- und Umsteigepunkt in der Region, der jetzt auch grünen Strom für den Betrieb der Anlagen verwendet.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.