23.02.2021

ÖBB: Feinschliff für Salzburgs Bahnschienen und Weichen

In den Nächten von 24. Februar bis zum 11. März 2021 ist der Schienenschleifzug auf dem Schienennetz der ÖBB in Salzburg unterwegs. Rund fünf Kilometer Gleisanlagen und 34 Weichen werden dabei millimetergenau abgeschliffen.

In den Nächten von 24. Februar bis zum 11. März 2021 ist der rund 70 Meter lange Schienenschleifzug auf dem Schienennetz der ÖBB in Salzburg im Einsatz. Mit seinen 2.500 PS und den zahlreichen Schleifmotoren wird den Schienen wieder ein neues, ideales Profil verliehen. Züge fahren dadurch noch ruhiger über die Gleise und Weichen, für die Anrainer stellt sich eine Lärmreduktion, der Fahrkomfort für Fahrgäste bleibt auf höchstem Niveau und die Lebensdauer der Infrastruktur wird deutlich verlängert.

Einsatz des Schleifzuges ist minutiös geplant

Insgesamt bekommen bis zum 11. März 2021 rund 5.000 Meter Gleise und 34 Weichen einen neuen Schliff. Der Einsatz des Schleifzuges ist minutiös geplant. Aufgrund des dichteren Bahnverkehres untertags sind die Arbeitsschichten grundsätzlich in der Nacht eingeteilt. Durch die vielen Schleifmotoren, die sich an Bord des Zuges befinden, werden pro Schicht mehrere tausend Meter Gleis geschliffen. Nicht nach Zufall, denn die ausgewählten Streckenabschnitte werden bereits im Vorfeld durch den Einsatz eines speziellen Messzuges fixiert. Dieses High-Tech Gerät zeigt den Fachexperten genau, wo der Schleifzug zum Einsatz kommen soll. Bei den Anrainern entlang der Bahnstrecken ersuchen die ÖBB um Verständnis. „Wir werden eine Nacht lang laut, um dann dauerhaft leiser zu werden“, umschreibt es Helmut Windhager, Regionalleiter SAE der ÖBB-Infrastruktur AG.

Lebensdauer der Gleisanlagen wird verlängert

Durch die Bearbeitung wird der Geräuschpegel fahrender Züge deutlich vermindert und der Verschleiß durch unebene Gleisoberflächen verringert. Auf der Oberfläche von Weichen und Schienen bilden sich durch das Befahren von Zügen kleine Schlupfwellen oder Verdrückungen des Schienenkopfes. Die Schleifmotoren des Zuges erzeugen einen neuen Schliff (es werden rund 0,3 - 1 mm abgeschliffen) und die Weichen und Schienen erhalten wieder ihr ideales Profil. Das Schleifen bringt für alle Beteiligten Vorteile. Für die Anrainer entlang der Bahn wird der Lärmpegel durch das Glätten der Schienen spürbar gesenkt. Für die Bahnkunden wird das Reisen in den Reisezugwagen noch angenehmer und ruhiger. Für die ÖBB bringt das Schleifen wirtschaftliche Vorteile, da die Lebensdauer der Weichen, Schienen und des Gleiskörpers um ein Vielfaches verlängert wird. Die ÖBB sind bemüht, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass Lärmentwicklungen nicht gänzlich vermieden werden können. Zum Schutz der Arbeitenden werden akustische und optische Warnsignale abgegeben. Zudem können die Schleifarbeiten vereinzelt Funkenverursachen, die aber routinemäßig dazugehören.

Arbeitseinsätze Schienenschleifen im Detail

Nächte von Mittwoch, 24 Februar bis Donnerstag. 11. März 2021

• Bereich Bahnhof Steindorf bei Straßwalchen | Nacht vom 24./25. Februar
  • Bereich Salzburg Hauptbahnhof | 24. Februar bis 8. März
  • Bereich Salzburg Hauptbahnhof bis Bahnhof Salzburg Gnigl | 3./4. und 8. bis 11. März
  • Bereich Bahnhof Salzburg Aigen | 4./5. März
  • Bereich Bahnhof Golling-Abtenau bis Pass Lueg | 4./5. und 7./8. März
  • Bereich Loifarn und Bahnhof Bad Hofgastein | 6./7.
  • Bereich Sulzau: | 7./8. März
  • Bereich Bahnhof Bischofshofen | 7. bis 9. März
  • Bereich Bahnhof Werfen | 8./9. März
  • Bereich Bahnhof Schwarzach-St. Veit – Lend – Taxenbach-Rauris – Bruck-Fusch – Zell am See | 9./10. März
  • Bereich Radstadt – Altenmarkt im Pongau – Eben im Pongau | 10./11. März

Schienenschleifzug bei der Arbeit

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.