25.03.2021

Bauarbeiten im Bahnhof Schwarzenau

Gleis- und Weichenerneuerung von 26. März bis 23. April, teilweise auch in der Nacht; Schienenersatzverkehr auf der Franz-Josefs-Bahn zwischen Schwarzenau und Göpfritz von 16. bis 19. April

Wie Straßen brauchen auch Bahnstrecken ein regelmäßiges Service, damit unsere Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind. Deshalb erneuern wir im Bahnhof Schwarzenau einen Teil der Gleise und Weichen. Die Arbeiten werden in den nächsten vier Wochen durchgeführt, von 16. bis 19. April muss ein Schienenersatzverkehr zwischen Schwarzenau und Göpfritz eingerichtet werden. In diesen vier Tagen ist es notwendig, die Eisenbahnkreuzung der B2 zu sperren. Investiert werden 1,85 Millionen Euro.

Maßnahmen sichern Qualität der Schieneninfrastruktur

Die Maßnahmen an der Schieneninfrastruktur finden statt, damit die erforderliche, sichere Gleislage und Funktionalität gegeben und in weiterer Folge ein sicherer und pünktlicher Zugbetrieb gewährleistet bleiben. Im Rahmen der Tätigkeiten werden neue Weichen sowie die Schienen der Bahnhofsgleise 2 und 5 neu verlegt. Dabei werden rund 3.500 Tonnen Schotter verarbeitet, 1.700 Schwellen getauscht und knapp 2.000 Meter Schienen erneuert. Bei den Arbeiten kommen sowohl Maschinen, wie z.B. Stopfmaschine oder Zweiwegebagger, als auch eine Rottenwarnsignalanlage zum Einsatz. Um einen möglichst effizienten Bauablauf sicher zu stellen und um die Arbeiten qualitativ hochwertigst auszuführen, finden diese teilweise auch in der Nacht statt.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Geräte und Warnsignale nicht vermieden werden können. Durch die Maßnahmen wird die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleistet. Über die Arbeiten wurde von uns auch eine Anrainerinfo versendet.

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.