25.03.2021

ÖBB: Baumaßnahmen sichern Qualität der Infrastruktur in Oberösterreich

Tausch von Oberleitung und Oberleitungsmasten am Streckenabschnitt
St. Valentin – Garsten; Erhaltungsarbeiten am Streckenabschnitt Linz – Selzthal; Vorbereitende Arbeiten für Inbetriebnahme der LILO-Haltestelle Untergaumberg; Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr

Die Fahrgäste sicher und rasch an die gewünschte Destination zu bringen ist das primäre Ziel der ÖBB. Dafür sind sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die Sicherheit von Eisenbahnanlagen im ÖBB-Netz wichtige Grundvoraussetzungen. Zur Erhaltung und Verbesserung der Betriebsqualität werden in den nächsten Wochen umfangreiche Arbeiten auf drei Streckenabschnitten Oberösterreichs durchgeführt. Die ÖBB ersuchen um Verständnis, dass es dadurch notwendig ist, auf Teilabschnitten einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einzurichten sowie die Fahrplanzeiten in diesen Bereichen für die Dauer der Bauarbeiten anzupassen.

Einsatzgebiete im Detail

Die Bauarbeiten finden in den angegebenen Zeiträumen auf folgenden Streckenabschnitten statt:

Streckenabschnitt St. Valentin – Garsten – Weissenbach-St. Gallen:

Im Bereich Ernsthofen und Bahnhof Steyr müssen unter anderem Oberleitungsmasten und Oberleitungen sowie Schienen getauscht werden. Daher können zwischen 27. März und 4. April 2021 zwischen den Bahnhöfen St. Valentin und Garsten keine Züge verkehren. Für diesen Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet und es kommt zu Abweichungen vom regulären Fahrplan.

Streckenabschnitt Linz – Selzthal:

Aufgrund dringend erforderlicher Erhaltungsarbeiten zwischen den Bahnhöfen Linz Hauptbahnhof und Selzthal kommt es von 29. März bis 2. April 2021 zu Abweichungen vom regulären Fahrplan.

Linz Hauptbahnhof Westseite / Untergaumberg:

Am 16. April 2021 beginnen die finalen Bauarbeiten für die Inbetriebnahme der LILO-Haltestelle Untergaumberg am 3. Mai 2021. Es wird punktuell an mehreren Standorten entlang der rund 2 Kilometer langen Strecke gearbeitet. Diese verläuft vom Hauptbahnhof Linz über die Westbrücke nach Untergaumberg und endet, wo die Paschingerstraße stadtauswärts beginnt. Die Strecke der LILO (Linzer Lokalbahn) zwischen Linz Hauptbahnhof und Leonding Bahnhof kann in diesem Zeitraum nicht befahren werden. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird von der Linzer Lokalbahn eingerichtet. Fahrgäste werden gebeten, die geänderten Abfahrtszeiten zu beachten.

Informationen zum Schienenersatzverkehr

Durch den Schienenersatzverkehr kommt es zu einer Fahrzeitverlängerung. Die ÖBB bitten, diese bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und gegebenenfalls auf eine frühere Verbindung auszuweichen. Fahrgästen wird außerdem empfohlen, sich vor Fahrtantritt über www.oebb.at, SCOTTY mobil, über die Aushangfahrpläne oder telefonisch unter 05-1717 über Abfahrtszeiten und –orte zu informieren, da diese während des Schienenersatzverkehrs gegebenenfalls vom Fahrplan abweichen. Der Ticketkauf in den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist nur eingeschränkt möglich. Fahrgäste werdend daher ersucht, Tickets vor Fahrtantritt zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717-5 in Verbindung zu setzen. Die ÖBB ersuchen Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Wichtiger Hinweis

Auch wenn die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt ist, muss im gesperrten Streckenabschnitt jederzeit mit Baustellenzügen auf den Schienen gerechnet werden. Das Betreten der Gleisanlagen ist lebensgefährlich uns ausnahmslos verboten.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.