20.04.2021

ÖBB: Erhaltungsarbeiten in den Bahnhöfen St. Valentin und Enns

In der nächsten Woche stehen Erneuerungsmaßnahmen auf dem Programm, bei denen Arbeiten an den Weichen durchgeführt werden.

Wie Straßen brauchen auch Bahnstrecken ein regelmäßiges Service, damit unsere Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind. In den Bahnhöfen St. Valentin und Enns werden deshalb in der kommenden Woche bestimmte Teile von Weichen ausgetauscht und weitere Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Um den Zugverkehr so wenig wie möglich zu beeinflussen, finden die Arbeiten in den Nächten von 27. April bis 30. April in der Zeit von 19.00 Uhr abends bis 6.00 Uhr früh statt.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärmentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und des Einsatzes der dazu erforderlichen Geräte nicht gänzlich vermieden werden können. Derartige Instandhaltungsmaßnahmen sind in regelmäßigen Intervallen notwendig, um einen sicheren Bahnbetrieb zu gewährleisten.

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.