03.05.2021

Neue Park&Ride- und Bike&Ride-Anlage am Bahnhof Traiskirchen

Stellplatzkapazität von je 26 PKW und 26 Zweiräder macht den Umstieg vom Auto auf die Bahn noch attraktiver.

Wie im Rahmen der Bilanz-Pressekonferenz der ÖBB ausführlich beschrieben, sichern die Investitionen in die Bahninfrastruktur nicht nur tausende Arbeitsplätze, sondern auch den Wirtschaftsstandort. Rund 80 % der Wertschöpfung kommen dabei heimischen KMUs zugute und das ist in der aktuellen Situation ganz besonders wichtig.

Neben dem Ausbau des Schienennetzes und der Modernisierung der Bahnhöfe steht auch der Neu- und Ausbau von Park&Ride-Anlagen im Fokus. Gemeinsam mit dem Land Niederösterreich verfolgen die ÖBB das Ziel, dass immer mehr Menschen ihre Wege mit der umweltfreundlichen Bahn zurücklegen und damit gleichzeitig aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen können.

In Traiskirchen an der Aspangbahn wurde in den vergangenen Monaten eine neue Park&Ride-Anlage für 26 PKW – davon ein Behinderten-, ein Familien-Parkplatz sowie zwei Frauen-Parkplätze – und eine überdachte Bike&Ride-Anlage mit 20 Fahrrad- und sechs Moped-Stellplätzen errichtet. Die Besonderheit bei dieser Anlage ist die Ausführung der Parkflächen mit Sickersteinen anstatt Asphalt, sodass es zu einer geringeren Versiegelung des Bodens kommt und die Niederschlagswässer unmittelbar versickern können. Ebenso ist die Bepflanzung mit heimischen Bäumen und Sträuchern ergänzt worden, sämtliche wild angewachsenen Neophyten wurden entfernt. Investiert wurden 280.000,- Euro, wobei die ÖBB 50 Prozent der Kosten übernommen haben, das Land 35 Prozent und die Gemeinde 15 Prozent.

Park&Ride in NÖ: Mit den ÖBB günstig, sicher und schnell unterwegs

Mit dem Park&Ride-Angebot soll die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gefördert und den Pendlerinnen und Pendlern ein gutes und kostenloses Service auf ihrem täglichen Weg zur Arbeit geboten werden.

Jeder neue Park&Ride-Platz hat einen mehrfachen Nutzen: Zum einen wird der öffentliche Verkehr attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und auch für die Verkehrssicherheit. Die Fahrpreise für Wochen-, Monats- und Jahreskarten sind darüber hinaus im Vergleich sehr günstig.

Park&Ride-Anlagen an ÖBB-Bahnhöfen stehen allen KundInnen mit gültigem Fahrausweis grundsätzlich kostenfrei und uneingeschränkt zur Verfügung. Ein ausreichendes Angebot an Parkraum steigert die Qualität im öffentlichen Personenverkehr und damit auch die Fahrgastzahlen.

Die Mittel für den Ausbau der Park&Ride-Anlagen in Niederösterreich bringt die ÖBB-Infrastruktur AG gemeinsam mit dem Land Niederösterreich und den Gemeinden auf.

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.