05.07.2021

ÖBB: Bahnbauarbeiten mit Auswirkungen auf den Zugverkehr

Wegen Arbeiten an der Bahninfrastruktur zwischen Dornbirn und Hohenems sowie an der Haltestelle Hatlerdorf kommt es von 10. Juli bis zum 12. August 2021 zu Ausfällen sowie abweichenden Fahrzeiten bei REX-Zügen. Die ÖBB bitten um Verständnis und ersuchen die Reisenden, sich im Vorfeld über die gewünschte Verbindung zu informieren.

Aufgrund von Gleisneulagearbeiten samt Schotterbettreinigung zwischen Dornbirn und Hohenems steht in diesem Abschnitt von 10. Juli bis 12. August 2021 jeweils nur ein Streckengleis zur Verfügung. Zudem werden die Bahnsteige an der Haltestelle Hatlerdorf erneuert. Insgesamt investieren die ÖBB rund 3,8 Millionen Euro in die Modernisierungsmaßnahme.

ÖBB ersuchen Reisende, sich im Vorfeld zu informieren

Durch die Bahnbauarbeiten kommt es zu Ausfällen sowie abweichenden Fahrzeiten und geänderten Abfahrtsbahnsteigen insbesondere bei den REX-Zügen im unteren Rheintal. Die S-Bahnen verkehren grundsätzlich unverändert. Die meisten Railjets fahren früher in Bregenz sowie Dornbirn Richtung Innsbruck bzw. Wien ab. Es werden zusätzlich einzelne Busse geführt.  Die ÖBB bitten ihre Kunden:innen um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen. Die Reisenden werden ersucht, sich im Vorfeld über die gewünschte Verbindung zu informieren. Weitere Informationen sind auf der ÖBB Streckeninformation, der ÖBB App, beim ÖBB Kundenservice unter 05-1717 sowie unter vmobil.at verfügbar.

Die Bahnbauarbeiten im Detail

Insgesamt werden bei den Gleisneulagearbeiten zwischen Dornbirn und Hohenems rund 5.160 Meter Schienen, 4.225 Spannbetonschwellen sowie rund 3.800 Tonnen Gleisschotter verarbeitet. An der Haltestelle Hatlerdorf werden die Bahnsteige erneuert sowie die Verkabelung verlegt sowie der Lärmschutzpaneel erneuert. Im Anschluss daran sind an den Bahnsteigen noch Restarbeiten geplant, die aber nur mit geringen Einschränkungen verbunden sind. Für die Umsetzung der Arbeiten kommen Großbaumaschinen wie die RUS 1000S (Gleisumbau- und Schotterbettreinigungszug) zum Einsatz. Die Arbeiten an der Gleisneulage finden in der Regel von 06:00 bis 22:00 Uhr statt. Die Arbeiten an den Bahnsteigen der Haltestelle Hatlerdorf finden teilweise rund um die Uhr statt. Zudem steht die Park+Ride-Anlage nur eingeschränkt zur Verfügung. Die ÖBB ersuchen um Verständnis, dass es während der Arbeiten zu einem Anstieg des Lärmpegels sowie zu Staubbelastungen kommen kann.

Gleisarbeiten

Dr. Christoph Gasser-Mair

Pressesprecher Tirol, Vorarlberg

Südtiroler Platz 7

Christoph.Gasser-Mair@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.