27.07.2021

ÖBB: Temporäre Fahrplanänderungen auf der Südstrecke

Erneuerungsarbeiten in den Bahnhöfen Guntramsdorf-Thallern und Theresienfeld erfordern einen abschnittsweisen Schienenersatzverkehr von 6. August bis zum Schulbeginn.

Wie Straßen brauchen auch Bahnstrecken ein regelmäßiges Service, damit unsere Fahrgäste sicher und pünktlich unterwegs sind. Deshalb erneuern wir auf der Südstrecke im Bahnhof Theresienfeld einen Teil der Weichen und im Bereich Guntramsdorf-Thallern die Entwässerungsanlagen. Die Arbeiten in Guntramsdorf-Thallern haben diese Woche begonnen und dauern bis 31. August. Für Züge der S-Bahn Linien besteht von 6. bis 15. August ein Schienenersatzverkehr zwischen Mödling und Pfaffstätten, einzelne REX-Züge werden zwischen Wiener Neustadt Hbf. und Wien Meidling über Achau umgeleitet. Der Weichentausch im Bahnhof Theresienfeld erfolgt von 16. August bis 6. September. In diesem Zeitraum kommt es zu einem Schienenersatzverkehr für einige Nahverkehrszüge zwischen Wiener Neustadt Hauptbahnhof und Leobersdorf bzw. Felixdorf sowie zur Umleitungen einzelner REX-Züge über Achau.

Kundeninformation

Wir bitten unsere Fahrgäste für diesen Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Kundeninformation zu den Fahrpanänderungen erfolgt durch Plakate an den Bahnhöfen, Durchsagen im Zug bzw. im Internet unter www.oebb.at.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Geräte und Warnsignale nicht vermieden werden können. Um einen möglichst effizienten Bauablauf sicherzustellen finden diese teilweise auch in der Nacht statt. Durch die Maßnahmen wird die Qualität der Schieneninfrastruktur gewährleistet. Die Anrainer:innen wurden von den ÖBB über die Arbeiten informiert.

DI Christopher Seif

Pressesprecher Wien, Niederösterreich, Burgenland

christopher.seif@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.