10.09.2021

ÖBB: Bauarbeiten mit Schienenersatzverkehr auf der Ennstalstrecke

Aufgrund von Modernisierungs- und Erhaltungsarbeiten auf der Ennstalstrecke zwischen Steyr und Hieflau von 13.09. – 27.09.2021 muss diese vorübergehend gesperrt werden. Die ÖBB führen gebündelt gleichzeitig mehrere Baustellen durch. Dies ist aufgrund der eingleisigen Strecke eine besondere logistische Herausforderung. Für Reisende wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die ÖBB-Infrastruktur AG trägt 2021 mit einem Bündel von Bauarbeiten zur Modernisierung und Erhaltung der Ennstalstrecke bei. Wegen umfangreicher Bauarbeiten muss deshalb die Strecke zwischen Steyr und Hieflau von 13.09. – 27.09.2021 gesperrt werden. Für Nah- und Fernverkehrszüge wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Umfangreiche Bauarbeiten in Oberösterreich und der Steiermark

Um die Bauarbeiten für die Modernisierung zügig und gleichzeitig durchführen zu können, mussten alle Baustellen im Vorfeld genau aufeinander abgestimmt werden. Die Baustellenlogistik ist damit eine besondere Herausforderung. Bei den Bauarbeiten steht vor allem die Modernisierung des Bahnhofs Weißenbach – St. Gallen im Mittelpunkt, die weiter auf Hochtouren läuft. Dort wurde bereits ein moderner Bahnsteig mit Wartekoje errichtet, jetzt erfolgt die Neugestaltung des Bahnhof-Zugangs sowie die Erneuerung von Gleisen und Weichen. Weitere Arbeiten während der Sperre:

• Im Bahnhof Garsten werden der Gleisunterbau erneuert und neue Gleise verlegt. Außerdem wird zum Schutz der Anrainer:innen eine Schallschutzwand errichtet.
  • Auf der Strecke zwischen Garsten und Lahrndorf werden Böschungsarbeiten durchgeführt, die besonders an den gebirgigen Abschnitten der Ennstaltbahn ein wesentlicher Bestandteil für einen sicheren Betrieb sind.
  • Aus Sicherheitsgründen wird auch der Steinschlagschutz zwischen Trattenbach und dem Kraftwerk Großraming erneuert.
  • In Ternberg werden an der Brücke über den Bäckengraben die Hölzer erneuert, ebenso beim Rohrbachgraben zwischen Losenstein und Reichraming.
  • Auf der steirischen Seite der Ennstalbahn, zwischen Landl und Hieflau sowie im Bahnhof Hieflau werden Weichen und Gleise getauscht.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Montag 13.09. bis Donnerstag 26.09.2021 steht Kund:innen im gesperrten Bereich zwischen Steyr und Hieflau ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung. Der Zustieg in den Schienenersatzverkehr in Stationen mit Fahrkartenautomat oder Personenkasse ist nur mit gültiger Fahrkarte gestattet. Der Fahrkartenverkauf im Schienenersatzverkehrsbus ist nur eingeschränkt möglich. In Bussen des Schienenersatzverkehrs ist keine Fahrradmitnahme möglich.

Fahrplaninformation

Fahrgäste werden gebeten, sich vorab über ihre gewünschte Verbindung im Internet unter www.oebb.at, mit der ÖBB-App, der OÖVV INFO App oder telefonisch unter 05-1717 über Abfahrtszeiten und –orte zu informieren. Zudem werden Reisende gebeten, die für diesen Zeitraum geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitäts- und Logistikdienstleister haben die ÖBB im Jahr 2020 insgesamt 287 Millionen Fahrgäste und über 95 Millionen Tonnen Güter klimaschonend und umweltfreundlich an ihr Ziel gebracht. Denn der Strom für Züge und Bahnhöfe stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Die ÖBB gehören mit rund 97 Prozent Pünktlichkeit im Personenverkehr zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen von über drei Milliarden Euro jährlich in die Bahninfrastruktur bauen die ÖBB am Bahnsystem für morgen. Konzernweit sorgen knapp 42.000 Mitarbeiter:innen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlinge dafür, dass täglich bis zu 1,3 Millionen Reisende und rund 1.300 Güterzüge sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und bringen als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen Menschen und Güter sicher und umweltbewusst an ihr Ziel. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.