20. Februar 2018

ÖBB: RCG verstärkt Leistungen auf der Balkanroute

Ganzzugsystem verbindet West- und Mitteleuropa mit Südosteuropa; Modernes Dispatcher-Center sorgt für reibungslosen Ablauf

Die Rail Cargo Group – die Güterverkehrssparte der ÖBB – bietet mit dem Spezialprodukt „Balkan Express“ bereits seit Jahren eine Bahnlogistikverbindung zwischen westeuropäische Wirtschaftszentren und den Ländern Süd- und Südosteuropas sowie den GUS-Staaten. Bahntransporte werden dabei in Einzelwagen, Wagengruppen oder Ganzzügen abgewickelt und fahren regelmäßig nach Bulgarien, Mazedonien, Serbien, Griechenland, in die Türkei und darüber hinaus. Nun wurde in Budapest ein eigenes Dispatcher-Center implementiert um die Abwicklung für die Kunden der RCG weiter zu vereinfachen.

Spezialprodukt Richtung Südosteuropa

Bis dato wurden Sendungen aus ganz Europa Richtung Balkan an mehreren Knotenpunkten wie Villach, Budapest, Sopron, Štúrovo oder Belgrad in Zügen gebündelt und weitertransportiert. Seit Jänner 2018 erfolgt nun die Shuttle-Zugbildung zentral in Budapest und ermöglicht somit eine vereinheitlichte Abwicklung der Verkehre von und in den Balkan.

Das neue Dispatcher-Center der Rail Cargo Group in Budapest garantiert einen reibungslosen Ablauf der Transporte. Durch eine rasche Zugbildung und eine bis ins Detail getaktete Planung können Wartezeiten effektiv reduziert und die Transportdauer nachhaltig um mehrere Tage verkürzt werden. Darüber hinaus bietet das Center eine professionelle Unterstützung beim Wagenmanagement und add-on-Dienstleistungen. Das zusätzliche Leistungsangebot reicht dabei von der Vor- und Nachlauforganisation bis zur Zollabwicklung im Bestimmungsland.

Rail Cargo Group: Güterverkehr der ÖBB

Die Rail Cargo Group ist mit rund 2,1 Mrd. EUR Umsatz jährlich und rund 8.400 MitarbeiterInnen eines der führenden Bahnlogistikunternehmen Europas. Ausgehend von den Heimmärkten Österreich und Ungarn bietet die Rail Cargo Group maßgeschneiderte Bahnlogistiklösungen zwischen Nordsee, Schwarzem Meer und Mittelmeer und sorgt für sicheren, umweltfreundlichen und zuverlässigen Transport auf der Schiene. Operative Leitgesellschaft der Rail Cargo Group ist die Rail Cargo Austria AG.

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.