28. September 2018

Bauarbeiten auf ÖBB-Tauernstrecke und Schienenersatzverkehr

Zwischen 06. und 28. Oktober 2018 wird die Bahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Böckstein wegen Modernisierungs- und Erhaltungsarbeiten gesperrt. Für Fahrgäste wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Die Modernisierung der Tauernbahn Nordrampe wird im Oktober fortgesetzt. Umgesetzt werden wichtige Baumaßnahmen für eine weitere Steigerung der Qualität im Bahnverkehr. Um in möglichst kurzer Zeit die vorgesehenen Arbeiten so effizient und wirtschaftlich wie möglich umsetzen zu können, werden die erforderlichen Maßnahmen gebündelt und während einer Streckensperre zwischen den Stationen Schwarzach-St. Veit und Böckstein vom 06. bis 28. Oktober 2018 durchgeführt.  Dadurch sollen Beeinträchtigungen sowohl für Anrainer als auch Fahrgäste auf ein zeitliches Minimum reduziert werden.

Schienenersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Während der Bauarbeiten wird für die Fahrgäste zwischen Scharzach-St. Veit und Böckstein ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Zusätzlich kommt es in diesem Zeitraum zu Fahrplanänderungen: Fernverkehrszüge von Klagenfurt Richtung Salzburg haben in Kärnten vorverlegte, in Richtung Klagenfurt ab Böckstein spätere Abfahrtszeiten. KundInnen werden ersucht, sich vor Fahrtantritt im Internet unter www.oebb.at, mit der Scotty-App oder telefonisch beim Kundenservice unter 05-1717 über ihre gewünschte Verbindung zu informieren. Fahrgäste werden zudem gebeten, in diesem Zeitraum die geänderten Reisebedingungen zu berücksichtigen sowie Kundenwege, Hinweisschilder und Aushänge vor Ort zu beachten. Die Autoschleuse zwischen Böckstein und Mallnitz verkehrt planmäßig!

Die Bauarbeiten in Salzburg im Detail

Die Tauernbahnstrecke ist eine bedeutende regionale, nationale und internationale Verkehrsinfrastruktur. Die ÖBB-Infrastruktur AG trägt mit den Erhaltungsarbeiten auf der Tauernbahnstrecke zwischen Schwarzach-St. Veit und Villach also dazu bei, dass Züge sicher und pünktlich am Schienennetz verkehren.

• St. Veit: Das Portal des unteren Klammsteintunnels und die Entwässerungskanäle in diesem Bereich werden erneuert
  • Dorfgastein: Erneuerung der Bahnanlagen durch Anbringung einer neuen Fahrdrahtkette
  • Bad Hofgastein: In Bad Hofgastein werden mehrere Entwässerungsdurchlässe und im Bereich der Schlossalmbahn die Gleisanlagen adaptiert. In Anger werden Teile der Eisenbahnüberführung beim Vogel- und Naturlehrpfad erneuert. Dazu wird die Eisenbahnüberführung beim Vogel-und Naturlehrpfad bis Ende November 2018 gesperrt.
  • Bad Gastein: Auf einem Streckenabschnitt zwischen Bad Gastein und Böckstein erneuert die ÖBB-Infrastruktur AG unter anderem 300 m Gleisanlagen (Schienen, Schwellen und Schotter) und die Entwässerungsanlagen (Gräben).

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.