14. November 2017

Da für mich“ – neue Werbekampagne der ÖBB ab 15.11. On Air

Passend zur Angebotsausweitung mit dem Fahrplanwechsel starten die ÖBB ihre neue Werbekampagne „Da für mich“; Top Verbindungen, Service, Komfort & Unterhaltung im Mittelpunkt der Kommunikation

„Hast du eh deine langen Unterhosen eingepackt?“ – Die elterliche Fürsorge kennt bekanntlich keine Grenzen, auch bei den schon etwas älteren Kindern. Doch wie wir in der neuen, mit dem bewährten Augenzwinkern inszenierten ÖBB Kampagne sehen: Nicht nur die lieben Eltern sind immer für einen da, auch die ÖBB sind es.

„Mit der neuen Werbekampagne wollen wir die Breite unseres Angebots – von regionalen, nationalen und internationalen Verbindungen bis hin zu unseren Serviceleistungen wie dem neuen ÖBB onboard Portal Railnet - auf unterhaltsame Weise kommunizieren“, so Valerie Hackl, Vorstandsmitglied ÖBB Personenverkehr AG.

„Mit der kreativen Umsetzungsidee - der elterlichen Fürsorge - haben wir eine klare Assoziation zu unserer Aufgabenstellung, die bestimmt jeder aus seinem Privatleben kennt – egal in welcher Rolle“, so ÖBB Werbung Geschäftsführerin Karin Seywald-Czihak.

Humorvolle Umsetzung mit Christoph Fälbl, Ciro de Luca und Leonardo

Szenen, wie man sie selbst schon einmal erlebt hat, transportieren auf humorvolle Weise das Thema Fürsorglichkeit und bringen damit – etwas überspitzt – die Rolle der ÖBB als Dienstleisterin für ihre KundInnen und Kunden zum Ausdruck. Die reichweitenstarke Umsetzung erfolgt mit 15. November in TV, Hörfunk und Print sowie mit regionalisierten Botschaften im Online- und OOH-Bereich sowie über Social Media Kanäle.

Neben den bekannten und beliebten Protagonisten Christoph Fälbl und Ciro de Luco wird erstmals auch Ciros Sohn Leonardo als jugendlicher Bahnfahrer zu sehen sein. Für die Kreation zeichnet die langjährige ÖBB-Agentur FCB Neuwien verantwortlich.

Sujet Top Verbindungen.pdf

Sujet Komfort Service.pdf

Presseprecher Mag. Bernhard Rieder

Mag. Bernhard Rieder

Telefon +43 1 93000 32233

bernhard.rieder@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 115 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2017 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.107 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.