11. Juli 2019

Letzte Chance für eine Lehrstelle 2019 bei den ÖBB in Salzburg

Bei den ÖBB in Salzburg sind für den Ausbildungsstart im Herbst kurzfristig noch fünf Lehrplätze in den Bereichen Elektrotechnik, Gleisbautechnik und Metalltechnik zu vergeben. Auf die neuen Lehrlinge wartet eine Top-Ausbildung und faires Gehalt.

Der Generationenwechsel bei den ÖBB läuft auch in Salzburg an. In den nächsten Jahren geht rund ein Viertel der Belegschaft in Pension - österreichweit sollen 10.000 offene Stellen  nachbesetzt werden. Als größter Lehrlingsausbilder im technischen Bereich setzen die ÖBB stark auf die Ausbildung neuer Fachkräfte.

Die Suche nach Lehrlingen für das Lehrjahr 2019/2020 mit Start im September ist weitgehend abgeschlossen und fast alle Ausbildungsplätze sind vergeben. In Salzburg können jetzt noch kurzfristig fünf weitere ÖBB-Lehrstellen angeboten werden. So sind in der ÖBB-Lehrwerkstätte Salzburg Lehrplätze für die Richtungen Elektrotechnik, Gleisbautechnik, und Metalltechnik verfügbar. Wer noch keine Lehrstelle hat, hat die Möglichkeit, sich auf nasicher.at zu informieren und schnell für den Ausbildungsstart im Herbst zu bewerben.

Lehre mit Zukunftsperspektive

Jugendliche, die eine Lehre bei den ÖBB beginnen, bekommen eine interessante und hochwertige Ausbildung, die sie bestens für die Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet. Zudem bieten die ÖBB ihren Lehrlingen faires Gehalt, jede Menge Zusatzangebote und 5.000 km Freifahrt durch ganz Österreich. Darüber hinaus wird auch Lehre und Matura unterstützt, womit die Tür zu Universitäten und Fachhochschulen offensteht.

Mag. Robert Mosser

Pressesprecher Salzburg

Weiserstraße 7

robert.mosser@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.