04. Oktober 2016

Neue ÖBB-Einsatzleiterfahrzeuge: schnell wie die Feuerwehr

Der ÖBB-Einsatzleiter muss bei einem Vorfall im Bahnbereich genauso schnell vor Ort sein, wie Rettung, Polizei und Feuerwehr. Denn er sorgt für einen sicheren Einsatz in Gleisnähe. Die neuen Einsatzleiterfahrzeuge der ÖBB erleichtern dies nunmehr deutlich.

Neben Polizei, Rettung und Feuerwehr ist die rasche Verständigung des ÖBB-Einsatzleiters von besonderer Wichtigkeit, da dieser der Ansprechpartner für die Einsatzkräfte vor Ort ist. Je nach Notwendigkeit kann der Einsatzleiter die Oberleitung erden, sodass es zu keinen Stromunfällen kommt und der Einsatz ohne Verzögerung fortgeführt werden kann. Ohne Einsatzleiter kann es zu Verzögerungen vor Ort kommen. Mit über 50 neuen Spezialfahrzeugen sind die Experten der ÖBB nun für die Einsätze bestens ausgerüstet.

Beispielsweise könnte ein Fahrzeuglenker einen herannahenden Zug übersehen und das Pfeifsignal des Zuges überhören. Nun zählt jede Sekunde. Der Notfallkoordinator (NOKO) in der Betriebsführungszentrale der ÖBB erhält die Meldung. Je nach Art des Vorfalls alarmiert er die Einsatzkräfte, wie Polizei, Rettung oder Feuerwehr. Ein Unfall auf Bahngleisen machte den Einsatz weiterer Spezialisten der ÖBB notwendig. Denn es kann auch Strom mit mehreren tausend Volt im Spiel sein – etwa durch eine beschädigte Oberleitung.

Fahrzeugausstattung: Blaulichterlaubnis per Gesetz

Die ÖBB-Infrastruktur AG erhielt per Gesetz die Erlaubnis Blaulicht und Folgetonhorn auf ihren Einsatzleiterfahrzeugen zu führen, um bei einem Unfall schneller helfen zu können. Neben der Sondersignalanlage sind die Fahrzeuge gezielt für Anforderungen der ÖBB-Einsatzleiter ausgestattet. Zur Grundausstattung gehören der Allradantrieb, zwei Teleskop-Erdungssets und weitere Spezialausrüstungen, wie beispielsweise einem Evakuierungssteg. Er dient im Notfall den Passagieren, damit sie auch abseits von Bahnsteigen die Züge bequem verlassen können.

Neben der auffälligen Lackierung ist das ÖBB-Einsatzleiterfahrzeug durch den Schriftzug „EINSATZLEITER“  an beiden Seiten des Fahrzeuges zu erkennen. Je nach Einsatz blinken die Leuchten im Dachbalken des Einsatzleiterfahrzeuges entweder orange („Arbeitseinsatz“) oder blau („Notfalleinsatz“). Die blauen Leuchten und das Folgetonhorn werden nur bei Notfällen verwendet, zu denen der ÖBB-Einsatzleiter rasch ausrücken muss.

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