09. Juli 2019

Neuer ÖBB Rail&Drive Standort eröffnet am Praterstern

Klimafreundliche E-Fahrzeuge stehen ab sofort für die letzten Kilometer bereit

Die Expansion von ÖBB Rail&Drive geht auch 2019 weiter. Ab sofort steht am Praterstern ist das vierte Carsharing-Angebot in Wien zur Verfügung. Im Unterschied zu den Standorten am Wiener Hauptbahnhof, dem Wiener Westbahnhof und Wien-Floridsdorf können die Kunden am Praterstern ausschließlich auf klimafreundliche E-Fahrzeuge (BMW i3 sowie 2x Renault Zoe) zugreifen.

Der ÖBB Rail&Drive Standort am Praterstern befindet sich zwischen den Häusern Praterstern 3 und Praterstern 4. Vom Bahnsteig des Bahnhofes Praterstern ist der Stellplatz der Fahrzeuge über den Ausgang Nord (Richtung Nordbahnstraße) in zirka 2 Gehminuten leicht erreichbar.

ÖBB Rail&Drive steht mittlerweile in 24 Städten an 27 Standorten - immer an Bahnhöfen - zur Verfügung. Die 5.400 registrierten Kundinnen und Kunden haben somit österreichweit rund 280 Fahrzeuge für die letzten Kilometer zur Auswahl.

ÖBB Rail&Drive setzt einen immer größeren Fokus auf E-Mobilität

Derzeit sind im Rahmen des Angebotes ÖBB Rail&Drive 20 E-Fahrzeuge an 10 Standorten mit E-Ladestationen verfügbar. Bis zum Jahresende wird die E-Flotte auf 29 Fahrzeuge erweitert. 16 ÖBB Rail&Drive Stationen mit E-Ladeinfrastruktur sollen dann zur Verfügung stehen. An Automarken werden aktuell neben Renault Zoe und VW e-Golf auch Fahrzeuge der Marke Mercedes B250e, Nissan Leaf und BMW i3 angeboten.

ÖBB Rail&Drive in den Bundesländern

Durch die Möglichkeit nicht nur in Wien und den Landeshauptstädten, sondern auch in kleineren Städten am Bahnhof einen Pkw für die letzten Kilometer buchen zu können, wird Bahnfahren nicht nur attraktiver, sondern hat auch positive Auswirkungen auf den jeweiligen Standort. Die Kundinnen und Kunden können direkt, ausgehend vom Bahnhof, das letzte Stück mit einem ÖBB Rail&Drive Auto zurücklegen. Das erhöht nicht nur die Attraktivität des Bahnhofs selbst, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die betreffende Region.

Einfache Registrierung

Um den Service von ÖBB Rail&Drive zu nutzen, können sich die Kundinnen und Kunden ganz einfach online auf railanddrive.at registrieren. Direkt im Anschluss kann bereits ein Fahrzeug gebucht werden. Bevor es das erste Mal losgeht, müssen die Nutzerinnen und Nutzer einmalig ihre Anmeldung an einer ÖBB Rail&Drive Vertriebsstelle abschließen, den Führerschein vorlegen und ihre Kundenkarte abholen. Die Abrechnung der Fahrten erfolgt auf Grundlage eines gestaffelten Zeit- und Kilometertarifs.

Weitere Informationen zu den einzelnen Standorten, der Registrierung sowie der Buchung erhalten Sie unter www.railanddrive.at.

Daniel Pinka

Mag. Daniel Pinka, MAS

Pressesprecher Schwerpunkt: Wien, Sicherheit

Telefon +43 1 93000 32233

daniel.pinka@oebb.at

Schon heute bringen die ÖBB als umfassender Mobilitätsdienstleister jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Mit Investitionen in die Bahninfrastruktur von rund zwei Milliarden Euro jährlich bauen die ÖBB am Bahnsystem der Zukunft. Konzernweit 41.641 MitarbeiterInnen bei Bus und Bahn sowie zusätzlich rund 2.000 Lehrlingen sorgen dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Die ÖBB sind das Rückgrat von Gesellschaft und Wirtschaft und sind Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.