05. Juli 2019

ÖBB: Bauarbeiten auf der oö. Ennstalstrecke - Streckensperre und Schienenersatzverkehr zwischen Steyr und Weissenbach-St.Gallen

Bauarbeiten am Bahnhof Ternberg; Schienenersatzverkehr mit Autobussen zwischen 8. und 21. Juli

Von 8. bis 21. Juli führen die ÖBB wichtige Arbeiten auf der oö. Ennstalstrecke zwischen den Bahnhöfen Steyr und Weissenbach/St. Gallen durch. Es finden Bauarbeiten am Bahnhof Ternberg statt. Zusätzlich  errichten die ÖBB an mehreren Stellen des Streckenabschnittes zwischen Trattenbach und Großreifling Steinschlagverbauungen und verrichten Forstarbeiten, wie beispielsweise die Aufarbeitung von Sturmschäden. Mit der Sanierung des "Kastenreither Tunnels" und der Hangbrücke Kastenreith sowie mit dem Neubau des Durchlasses in Küpfern werden weitere wichtige Erhaltungsmaßnahmen umgesetzt. Auch am Bahnhof Garsten finden Arbeiten statt. Um die Maßnahmen effektiv und sicher erledigen zu können, muss die Strecke zwischen Steyr und Stainach-Irdning von 8. bis 21. Juli gesperrt werden - die ÖBB bitten um Verständnis. Für Bahnfahrer wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Wichtige Kundeninformation

Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Die ÖBB ersuchen daher, Tickets vor Fahrtantritt auf oebb.at, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt mit dem ÖBB Kundenservice unter 05-17-17 in Verbindung zu setzen. Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan. Anschlussverbindungen können aus betrieblichen Gründen nicht sichergestellt werden.

Bahnhofsumbau Ternberg läuft auf Hochtouren

Am Bahnhof Ternberg werden bis 2020 11,6 Millionen € in die Modernisierung investiert. Unter anderem werden die Kundenbereiche durch einen neuen Mittelbahnsteig, eine Wartekoje und technische Ausstattung wie Monitore und Lautsprecher aufgewertet. Parallel erfolgt ein Umbau der Gleisanlagen, eine Erneuerung der Oberleitung und die Errichtung eines Technikgebäudes. Der Bahnhofsumbau ist Teil einer umfassenden Modernisierungsoffensive auf der oö. Ennstalstrecke, bei der u.a. bereits die Bahnhöfe Reichraming und Losenstein umgebaut wurden.

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Bei den Arbeiten entlang der Strecke sind rund rund 120 Arbeitskräfte im Einsatz. Es kommen   Großbaumaschinen wie Stopfmaschine, Bohr- und Rammgeräte, ein Oberbauwagen, LKW, ein Hubschrauber und weitere Maschinen zum Eisatz. Die Arbeiten finden auch in der Nacht statt. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Pressesprecher Karl Leitner

Mag. Karl Leitner

Pressesprecher Oberösterreich

Scharitzerstraße 8

karl.leitner@oebb.at

Als umfassender Mobilitätsdienstleister bringt der ÖBB Konzern jährlich 474 Millionen Fahrgäste und 113 Millionen Tonnen Güter umweltfreundlich ans Ziel. Besonders klimaschonend sind die Bahnreisenden unterwegs. Denn 100 Prozent des Bahnstroms stammen aus erneuerbaren Energieträgern. Die ÖBB gehörten 2018 mit rund 96 Prozent Pünktlichkeit zu den pünktlichsten Bahnen Europas. Konzernweit sorgen 41.641 MitarbeiterInnen bei Bahn und Bus (zusätzlich rund 1.900 Lehrlinge) dafür, dass täglich rund 1,3 Millionen Reisende sicher an ihr Ziel kommen. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.